Argentinien-GP: Dritter Moto2-Sieger der Saison 2014?
Die Moto2-Weltmeisterschaft lieferte 2014 schon einige Überraschungen – wie zuletzt in Texas den ersten Sieg von Maverick Viñales in seinem zweiten Moto2-Rennen.
Und nicht weniger als fünf unterschiedliche Fahrer bevölkerten bisher die sechs Podestplätze von Doha und Austin.
Nur WM-Leader Tito Rabat aus dem belgischen Marc VDS Racing Team war bisher zweimal unter den ersten drei – als Sieger und Zweiter.
Doch beim erst 19-jährigen Moto3-Weltmeister Maverick Viñales (Vierter in Katar, Zweiter in Texas) aus dem Pons HP 40-Team stellt sich die Frage, ob er wie Marc Márquez bereits mit 20 Jahren Moto2-Weltmeister werden kann. Und womöglich gleich in seiner ersten Saison in dieser Kategorie.
Gut möglich, dass wir beim dritten Rennen den dritten unterschiedlichen Sieger erleben. Dominique Aegerter hat sich nach Platz 3 in Texas ein klares Ziel gesetzt. «Ich will mein erstes WM-Rennen gewinnen. Am liebsten gleich das nächste in Argentinien», hat sich der Schweizer Suter-Pilot aus dem Team Technomag CarXpert vorgenommen.
Aber auch Rabat und Viñales ist ein weiter Sieg zuzutrauen, desgleichen Tom Lüthi, Mika Kallio, Simone Cosi oder Johann Zarco, der in Texas vom zweiten Startplatz losbrauste.
Als 2013 mit Texas ein neuer Schauplatz im Kalender stand, sorgte Nico Terol dort für seinen Premierensieg in der Moto2-Klasse.