MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Dominique Aegerter: «Will wieder Suzuka fahren»

Von Kay Hettich
Es war sein erster Einsatz beim prestigeträchtigen Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, aber Moto2-Ass Dominique Aegerter hat Blut geleckt und sich viel Lob erarbeitet.

Dominique Aegerter fuhr an der Seite von den Haudegen Yukio Kagayama und Noriyuki Haga eine Suzuki GSXR-1000 – keine schlechten Teamkollegen für den ersten Einsatz beim legendären Endurance-Rennen. Doch angesichts der starken Performance des Sachsenring-Siegers beförderte Teamchef Kagayama seinen Landsmann aufs Abstellgleis. Die Rundenzeiten von Haga waren im Vergleich zum Schweizer nicht konkurrenzfähig.

«Vorm Start wurde mir mitgeteilt, dass ich nur eine Stunde fahren werde», knurrte der 39-jährige Haga. «Das war schon etwas enttäuschend, aber so konnte ich meine ganze Konzentration den einem Stint widmen.»

Aegerter übernahm den Start und machte bereits einige Postionen gut. Am Ende kreuzte Yukio Kagayama auf der dritten Position die Ziellinie. «Mein Plan war, mit Noriyuki aufs Podium zu fahren. Dominique hat einen grossartigen Job abgeliefert. Ich bin froh, dass wir ihn zu uns eingeladen haben», strahlte Kagayama.

Für Aegerter war es der erste Ausflug in die Langstrecken-Szene. «Und mein ersten Rennen hier in Suzuka», ergänzt der 23-Jährige. «Ich habe unheimlich viel gelernt. Trotz Verspätung, den nassen und trockenen Bedingungen und Boxenstopps – alles war eine wertvolle Erfahrung für mich. Ich hoffe, ich kann mit dem Team noch einmal hier fahren!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
9