Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Miguel Oliveira (21) hat in diesem Jahr auf der Red Bull-KTM im Ajo Team bereits zwei Moto3-WM-Rennen gewonnen. Am Freitag sickerte in Misano durch, dass er nächstes Jahr die Moto2-WM für das Team Leopard Racing bestreiten wird.
Werbung
Werbung
Leopard-Chef Flavio Becca kam zum Misano-GP, um gemeinsam mit seinem Teammanager Massimo Vergini die Verhandlungen zu einem Abschluss zu bringen.?Der Portugiese Oliveira, erstmals Motorrad-GP-Sieger aus diesem Land, wird in der Moto2 bei Leopard Racing mit Danny Kent einen prominenten Teamgefährten erhalten. In der Moto3-WM wird Leopard-Honda mit Joan Mir und voraussichtlich mit Fabio Quartararo antreten. "Ehrlich gesagt, habe ich schon seit Jahresbeginn mit dieser Idee gespielt. Natürlich wird es ein großer Schritt für mich, aber ich fühle mich bereit dafür", erklärte Oliveira. "Die Moto2 ist eine sehr schwierige Kategorie, also werde ich viel Training brauchen, um dieses neue Kapitel meiner Karriere gut vorbereitet zu beginnen. Denn wir haben viele Fahrer gesehen, die in diese Klasse kamen und Probleme hatten, sich anzupassen. Ich bin überzeugt, dass ich es mit dem richtigen Team wagen kann. Ich glaube an die Jungs um mich und an das ganze Projekt. Ich denke, wir werden erfolgreich sein. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich in diesem Abschnitt meiner Karriere 200 Prozent geben und versuchen werde, von Anfang an mein Bestes zu geben. Ich bin wirklich glücklich, diese Einigung mit einer derart erfahrenen Crew erreicht zu haben."
Miodrag Kotur von Leopard Racing ergänzte: "Zunächst freuen wir uns, dass wir mit Miguel Oliveira einen Fahrer verpflichten konnten, der unseren Vorstellungen entspricht und perfekt in unser weltweites Rennsportprogramm passt. Wir haben ihn schon seit mehreren Monaten im Visier. Es gibt keinen Zweifel, dass Miguel ein grossartiges Talent ist und viel Potenzial besitzt. Wir sind uns sicher, dass er in Zukunft für einige Überraschungen sorgen wird. Ausserdem sind wir sehr zuversichtlich, dass sein sanfter Fahrstil perfekt für eine Moto2-Rennmaschine geschaffen ist. Wir freuen uns auf unsere neue Herausforderung in der Moto2-Weltmeisterschaft mit diesem jungen Fahrer."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.