Öncü-Zwillinge: Erster Moto3-KTM-Test mit Aki Ajo
Die türkischen Zwillinge Can und Deniz Öncü haben 2017 den Red Bull Rookies Cup aufgemischt. In ihrer ersten Saison kämpften sie bereits um den Titel. Can dominierte über weite Strecken, musste sich am Ende aber Kazuki Masaki und Aleix Viu im Kampf um den Gesamtsieg beugen. Deniz Öncü landete auf dem vierten Gesamtrang – 30 Punkte hinter seinem Zwillingsbruder. Deniz Öncü gewann zudem den Asia Talent Cup.
2018 folgt für die Öncü-Zwillinge der nächste große Schritt. Aki Ajo nimmt sie unter seine Fittiche und lässt die beiden Türken in der Moto3-Junioren-WM im Rahmen der Spanischen Meisterschaft (CEV) auf KTM-Maschinen antreten.
Dafür absolvierten sie mit Red Bull KTM Ajo in Jerez den ersten Test. Beide fuhren mehr als hundert Runden. Can legte eine 1:47,120 min vor, Deniz erreichte 1:47,635 min. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit der Moto3-WM 2017 lag bei 1:46,004 min.
«Das war ein positiver Test in Jerez. An meinem ersten Tag auf einem Moto3-Bike schaffte ich eine 1:48 min, was nicht schlecht war. Den zweiten Tag schloss ich dann mit 1:47 min ab, worüber ich sehr happy bin. Das war ein großer Fortschritt. Die Moto3-KTM ist sehr schnell. Ich fahre sehr gerne damit, das wird ein gutes Jahr», schwärmte Deniz.
Can ergänzte: «Mein Gefühl mit der Moto3-Maschine war nach diesen zwei Tagen sehr gut. Ich habe ein großartiges Team. Wir haben uns deutlich verbessert, ich bin glücklich. Nach dem ersten Tag war ich noch nicht ganz zufrieden, denn ich wollte eine bessere Rundenzeit. Doch das ist normal. Es war meine erste Erfahrung mit dem Moto3-Bike. Doch die 1:47,1 min war eine gute Zeit. Ich hoffe, dass ich in Valencia so weitermachen kann.»