Cortese: «Unglaublich gut»
Spannend: Cortese gegen Viñales
Polesetter Sandro Cortese und sein Widersacher Maverick Viñales lieferten sich über die gesamte Renndistanz einen aufsehenerregenden Kampf um die Führung. Im Rennen der Moto3-Klasse in Estoril konnten sich die beiden WM-Favoriten schnell absetzten und als Duo um den Sieg fighten.
In der letzten Runde entbrannte ein erbitterter Schlagabtausch, doch der deutsche KTM-Pilot konnte sich noch vor der Schikane durchsetzten und als erster über die Ziellinie preschen. «Viñales hatte einen sehr guten Rhythmus, deshalb habe ich versucht an ihm dran zu bleiben. Als er etwas weit ging, konnte ich die Linie halten und ihn überholen. In der letzten Runde versuchte ich dann ihm keinen Windschatten zu bieten», erklärte der Berkheimer.
Nach seinem beeindruckenden Sieg berichtete Cortese überglücklich: «Mein Bike lief unglaublich gut. Die Maschine war heute sehr schnell und ich habe mich das ganze Wochenende lang sehr gut gefühlt. Alles lief perfekt und ich konnte jede einzelne Runde geniessen.» Sandro Cortese errang somit den ersten Sieg für das KTM-Werksteam von Aki Ajo und den dritten Sieg seiner Karriere. Der Deutsche führt nun auch die WM-Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Maverick Viñales an.