Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

KTM-Teamchef Ajo: «Jack Miller kann um Titel fighten»

Von Günther Wiesinger
Das Red Bull Ajo KTM-Werksteam hat bisher nur Jack Miller und Karel Hanika verpflichtet. Aber für Sissis und Khairuddin ist die Türe noch nicht zugefallen.

Das Red Bull Ajo KTM-Werksteam hat für die nächste Saison zwei der drei Fahrer fix verpflichtet: Jack Miller und Red Bull Rookies Cup-Sieger Karel Hanika. WM-Leader Luis Salom wechselt in die Moto2 ins Pons Team und wird dort Kalex Teamkollege von Maverick Viñales.

Für den dritten Red-Bull-KTM-Ajo Platz in der Moto3-WM kommen Arthur Sissis und Zulfahmi Khairuddin in Frage. SPEEDWEEK.com hat Teambesitzer Aki Ajo zu diesem Fahrerthema für 2014 befragt.

Aki Ajo, Sepang-Circuit-CEO Razlan Razali sagte mir in Misano, sein Schützling Fahmi Khairuddin werde im Team bleiben. Das heisst: Arthur Sissis muss nach zwei Jahren gehen?

Nein. Razlan hat wahrscheinlich gesagt, Fahmi bleibt im Ajo-Team. Ich habe ja noch den separaten vierten Moto3-Platz, der jetzt von meinem Sohn Niklas belegt ist.

Dort ist Khairuddin schon 2012 gefahren, mit Sponsorship von Air Asia und mit technischer Betreuung durch Jürgen Lingg?

Ja, Fahmi könnte nächstes Jahr wieder in dieser Konstellation bei uns fahren. Mit Platz 6 hat er in Misano einen Aufwärtstrend gezeigt.

Wo fährt dann Niklas Ajo nächstes Jahr?

Er verhandelt mit einigen anderen Teams.

Sissis war letztes Jahr in Phillip Island Dritter. Er sagt wie Khairuddin, dass er mit der 2013-KTM nicht zurechtkommt. Er ist nur WM-Zwölfter.

Das diesjährige Werksmotorrad ist sicher besser als das letztjährige. Das zeigen die Ergebnisse der anderen Fahrer. Und nächstes Jahr wird es noch einmal besser sein.
Wir hoffen, dass sich Fahmi und Arthur in den nächstes Rennen steigern. Wir haben noch keine Entscheidung getroffen. Wir haben keinen Zeitdruck.

Du hast Jack Miller als Mann mit grosser Zukunft bezeichnet. Kann er nächstes Jahr um den Titel fighten?

Bisher haben wir nur Miller und Hanika für 2014 fix im Red-Bull-Team. Es kann nicht unser Ziel sein, mit einem Rookie die WM zu gewinnen... Also ist es natürlich Miller, mit dem wir den Titel ins Visier nehmen werden. Und ich traue ihm zu, dass er mit gutem Material und guten Leuten um ihn herum alle Topfahrer herausfordern kann.

Zuletzt war zu lesen, er habe für 2014 schon einen Vertrag bei Marc VDS für die Moto2?

Das bezweifle ich. So viel ich verstanden habe, ist das nicht wahr. Aber im Grunde geht es mich nichts an. Ich habe einen Vertrag mit ihm für nächstes Jahr.

Wann wird Karel Hanika erstmals die Werks-KTM testen?

Irgendwo und irgendwann im November nach dem WM-Finale von Valencia. Wir haben noch keinen genauen Testplan. So schnell als möglich nach dem Valencia-GP.

Du warst auch hinter Alex Rins her. Könnte er immer noch für den dritten Red-Bull-Platz statt Sissis in Frage kommen?

So viel ich weiss, wird er weiter im Estrella-Galicia-0.0-Team fahren.

Zulfahmi Khairuddin hatte 2013 ein ziemliches Formtief. Er wollte im Juni weg. Er war beim neuen Caterham Moto2-Team im Gespräch, dazu gab es Kontakte mit dem Intact-Team.

Ja, davon habe ich gehört. Aber ich habe mit Khairuddin einen Vertrag für 2014 und 2015. Natürlich, Verträge können gebrochen werden. Ich breche nie welche.

Khairuddin kommt mit der 2013-Werks-KTM nicht gut zurecht. Braucht er ein anderes Motorrad?

In Misano ist er mit diesem Motorrad sehr gut gefahren. KTM baut ein neues Motorrad für nächstes Jahr. Es liegt im Fall von Fahmi mehr im mentalen Bereich. Er hat nicht das richtige Gefühl für diese Maschine.

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 4