Formel 1: Ralf Schumacher outet sich

Jonas Folger: «Bis Malaysia zu 80 Prozent fit»

Von Jordi Gutiérrez
Jonas Folger erreichte Platz 7

Jonas Folger erreichte Platz 7

Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger biss im Rennen der Moto3-Klasse in Aragón die Zähne zusammen und belegte keine zwei Wochen nach seiner Knöchel-OP Rang 7.

Es war ein einsames Rennen für Jonas Folger aus dem Aspar-Team, aber der Bayer sicherte trotz Schmerzen in seinem operierten Knöchel und Set-up-Problemen den siebten Rang.

«Das Warm-up war sehr gut und daher haben wir uns größere Hoffnungen für das Rennen gemacht. Aber das war sehr schwierig, denn ich konnte das ganze Wochenende nicht so viele Runden fahren wegen des Fußes und wir haben daher nicht wie sonst an der Abstimmung arbeiten können. Zu den Problemen am Motorrad kamen meine Schmerzen dazu», erklärte Folger nach dem Rennen im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Bis zum Malaysia-GP will Jonas Folger seine Fitness deutlich verbessern. «Mit dem siebten Platz können wir unter diesen Umständen zufrieden sein und ich denke, dass ich in Malaysia wieder in einer besseren Verfassung sein werde und mehr kämpfen kann. In Spanien habe ich viele Termine, um meinen Fuß bis Malaysia wieder auf 80 Prozent zu bekommen. Er hat mir hier beim Schalten und in der Kurvenmitte in schnellen Passagen, wo ich normalerweise mit beiden Beinen Druck ausübe, Probleme bereitet. Dadurch hatte ich nicht so viel Kontrolle über das Motorrad. Ich musste beim Schalten meinen Oberkörper immer etwas aufrichten, da ich mit dem ganzen Fuß schalten musste und das hat Zeit und Kraft gekostet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5