Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

RW Racing: Scott Deroue wird durch Livio Loi ersetzt!

Von Sharleena Wirsing
2015 wird Livio Loi den erfolglosen Scott Deroue bei RW Racing ersetzten. Loi wurde während der Saison von MarcVDS an die Luft gesetzt. Nun ist er zurück in der Moto3-WM.

In Argentinien feierte der 17-jährige Belgier Livio Loi mit Platz 4 einen großen Erfolg, doch danach kam er auf keinen grünen Zweig mehr. Für den Assen-GP hatte das Marc VDS-Team für Loi einen Production-Racer von KTM mit Stahlrahmen gekauft und ihn mit einigen Werksteilen aufgebessert.

Doch an den Resultaten änderte dies nichts. Auf dem Sachsenring qualifizierte sich Loi als 29. und stürzte im Rennen. Er lag in der Gesamtwertung nur noch auf Platz 18. Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy entließ Loi nach dem Sachsenring-GP.

Nun muss Scott Deroue nach einer punktelosen Saison im Team RW Racing Platz für Loi machen. «Wir sind sehr froh, dass Honda uns Vertrauen schenkt, da wir in der Vergangenheit gute Resultate erzielten», erklärte Teambesitzer Roelof Waninge. «Die Honda ist derzeit das beste Bike in der Moto3-WM. Leider mussten wir uns für einen Fahrer entscheiden. Ich danke Scott Deroue für seine Anstrengungen in den letzten zwei Jahren. Wir behalten ihn im Auge.»

Livio Loi kann die Enttäuschung von Deroue gut nachvollziehen. «Ich habe nie das Handtuch geworfen und habe immer an eine neue Chance geglaubt. Mein Training habe ich weitergeführt und fuhr weiterhin Motorräder, um fit zu bleiben. Ich bin zu diesem Schritt bereit. Nun freue ich mich sehr auf diese neue Chance, die für mich sehr besonders ist. Ich bin sehr glücklich, dass RW Racing und Honda Vertrauen in mich haben. Mein neues Team wird meine Sprache sprechen und ich erhalte eine Werks-Honda. Ich wünschte, es wäre schon Februar.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 03.04., 06:50, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 4