Jeffrey Herlings (KTM) siegt vor Febvre und Max Nagl
Red-Bull-KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings dominierte erwartungsgemäß das Keiheuvel Balen International am 15. August 2024, der in Belgien ein gesetzlicher Feiertag ist
Mariä Himmelfahrt wurde zum Anlass genommen, den verstorbenen belgischen Motocross-Stars Eric Geboers und Dirk Geukens feierlich zu gedenken.
Jeffrey Herlings gewann beide Rennen vor dem französischen Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre. Den ersten Lauf gewann er mit einem Vorsprung von 6,6 Sekunden. Im zweiten Lauf fuhr er einen Vorsprung von 10,1 Sekunden heraus.
Erfreulich war die starke Leistung von KMP-Honda-Pilot Max Nagl, der einige Factory-Piloten hinter sich lassen konnte. Im ersten Lauf wurde der Weilheimer mit am Ende 20 Sekunden Rückstand Dritter. 20 Sekunden sind im Sand wenig. Yamaha-Werksfahrer Calvin Vlaanderen hatte auf Rang 4 einen Rückstand von einer weiteren halben Minute.
Im zweiten Lauf kam Nagl 2 Sekunden hinter dem belgischen Yamaha-Ass Jago Geerts auf Rang 4 ins Ziel und mit einem 3-4-Ergebnis stand der Deutsche am Ende auch auf dem dritten Podiumsrang. Diese Leistung lässt insbesondere vor dem Hintergrund seiner Nominierung für das deutsche MXoN Team aufhorchen: Max Nagl, der seit Ende 2018 zu keinem WM-Lauf angetreten ist, behauptet sich im Feld der WM-Protagonisten weiterhin als voll konkurrenzfähig.
MXGP Ergebnis Keiheuvel:
1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 1-1
2. Romain Febvre (F), Kawasaki, 2-2
3. Max Nagl (D), Honda, 3-4
4. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 4-5
5. Jago Geerts (B), Yamaha, 11-3
6. Benoit Paturel (F), Yamaha, 5-7
Die MX2-Klasse gewann der belgische Red-Bull-KTM-Werksfahrer Liam Everts mit einem 1-2-Resultat vor seinem Landsmann Lucas Coenen (Husqvarna) und Andrea Adamo (KTM).
MX2 Ergebnis Keiheuvel:
1. Liam Everts (B), KTM, 1-2
2. Lucas Coenen (B), Husqvarna, 3-1
3. Andrea Adamo (I), KTM, 2-3
4. Oriol Oliver (E), KTM, 5-4