Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

KTM-Video: «Wir sind hier, um zu bleiben»

Von Thoralf Abgarjan
KTM richtet sich direkt an seine Kunden

KTM richtet sich direkt an seine Kunden

Das Sanierungsverfahren des in Schieflage geratenen Motorradbauers KTM hat Verunsicherung in die Branche gebracht. Nun wurden die Kunden direkt mit einem Video angesprochen, das die Situation mit dem Rennsport vergleicht

«Im Rennsport zeigen wir unsere Marke, unsere Technik und unsere Leidenschaft für Rennen. Im vergangenen Jahr haben unsere Motorsportteams weiterhin Großes geleistet», heißt es in der heute veröffentlichten Stellungnahme von KTM. «Wir sind mit sagenhaften 341 FIM-Weltmeisterschaftstiteln in die Saison gestartet. Der Rennsport-Kalender umfasste mehr als 1.480 Rennstarts und bescherte uns 246 Podestplätze und 150 GP-Siege in verschiedenen Disziplinen. Natürlich gab es auch Strapazen und Verletzungen – das hängt mit der Natur der Disziplin zusammen. KTM fügte unserer Bilanz jedoch eindrucksvoll 11 weitere hart umkämpfte Weltmeistertitel hinzu», heißt es in der Mitteilung weiter.

Im zu Ende gehenden Jahr stellte KTM zahlreiche neue Modelle vor und war auf der weltweit größten Motorradmesse EICMA mit einer Standfläche von 1.635 m² vertreten. «Unser Ziel in den nächsten 90 Tagen ist es, das Geschäft zu stabilisieren und gleichzeitig den Grundstein für nachhaltiges Wachstum und Erfolg zu legen. Während dieses Zeitraums garantiert KTM, dass weiterhin über unser autorisiertes KTM-Händlernetz Motorräder geliefert werden. Das Gleiche gilt für unsere Ersatzteile, unser technisches Zubehör, unseren Kundendienst und unsere Garantien, die unverändert bleiben und kontinuierliche und zuverlässige Unterstützung während dieses Zeitraums gewährleisten.»

Die aktuelle ökonomische Situation wird mit Momenten im Sport verglichen: «Bei KTM wissen wir, dass der Sturz nicht das Ende ist – es ist der Moment, in dem Stärke, Widerstandsfähigkeit und Größe geschmiedet werden. Das ist der Geist des Motorsports und das Herz von KTM. Ob auf der Rennstrecke oder abseits der Strecke: Jedes Mal, wenn wir geschlagen werden, werden wir härter, stärker und entschlossener.»

Heute hat KTM die Endkunden direkt angesprochen: «Wir verstehen, dass du vielleicht denkst: 'KTM ist in Schwierigkeiten? Was heißt das für mein Motorrad und meine Ausrüstung?'

Doch lass dir gesagt sein: Wir sind nach wie vor voll und ganz für dich da. Unsere Auslieferungen gehen wie geplant weiter, Ersatzteile und Zubehör sind weiterhin verfügbar, und auch der Kundendienst sowie der Garantie-Support stehen dir jederzeit zur Seite – genauso wie das unverwechselbare Drehmoment unserer Motoren.»

Anschließend wird die Bedeutung der engen Kundenbindung betont: «Wir schätzen dein Vertrauen und deine Loyalität in dieser Zeit sehr. Deine Unterstützung treibt uns an und gibt uns die Kraft, die Herausforderungen zu meistern. Wir sind fest entschlossen, diese schwierige Phase zu überwinden, damit wir auch weiterhin die Leidenschaft für Motorräder leben und verbreiten können.»

Der Rennsport ist und bleibt generischer Bestandteil der KTM-Unternehmensphilosophie: «Gerade jetzt arbeiten wir mit vollem Engagement an Anpassungen, die uns für die Zukunft noch stärker machen», wird in der Stellungnahme betont. «Unsere Liebe zum Motorradfahren kennt keine Grenzen, und wir bleiben an deiner Seite. Gemeinsam sind wir 'ready to race'!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 23.12., 08:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212212015 | 5