Jeffrey Herlings gewinnt Weston Beach Race
Herlings Weston
Jeffrey Herlings startete zum ersten Mal bei einem Strandrennen und konnte direkt bei seinem Debüt triumphieren. Der Niederländer entschied das spektakuläre Rennen am Strand von Weston-super-Mare/GBR für sich und verwies die beiden MX1 WM-Piloten Shaun Simpson und Ken De Dycker auf die Plätze.
Zunächst sah es nicht nach einem Sieg für den 18-Jährigen aus, denn in der Anfangsphase des dreistündigen Rennens übernahm Ken De Dycker die Führung. Der Belgier stürzte jedoch und musste Shaun Simpson passieren lassen. Der Schotte machte jedoch in Führung liegend ebenfalls einen Fehler und flog über den Lenker ab.
Herlings war zur Stelle und übernahm mit der 350er Werks-KTM die Führung. Der Niederländer hatte es zu Beginn etwas langsamer angehen lassen, und benötigte einen Tankstopp weniger als die Konkurrenz. Am Ende ging Herlings als Sieger mit drei Minuten Vorsprung über die Ziellinie.
«Ich bin wirklich froh, dass ich hierher gekommen bin», lachte der Sieger. «Das Rennen hat wirklich Spass gemacht. Auf der langen Geraden donnert man mit 160 km/h durch den Sand, das ist etwas völlig anderes als Motocross!»