Die Rennaction vom Grand Prix von Japan wird in Deutschland live nur auf Pay-TV-Sender Eurosport 2 übertragen. Doch am Sonntag um 18 Uhr wird das MotoGP-Rennen im Free-TV wiederholt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Neun der 18 MotoGP-Rennen werden 2016 im Free-TV auf Eurosport 1 übertragen, die anderen neun Rennen werden auf Pay-TV-Sender Eurosport 2 gezeigt. Die Rennaction vom Grand Prix in Japan wird live nur auf Eurosport 2 im Pay-TV übertragen. Nur noch das Saisonfinale in Valencia nach den drei Übersee-Rennen wird 2016 noch live im Free-TV übertragen.
Werbung
Werbung
Auf dem 4,801 Kilometer langen Twin Ring Motegi wird das 15. Rennwochenende der Saison 2016 ausgetragen. Beim Grand Prix in Aragón feierte WM-Leader Marc Márquez einen überlegenen Sieg vor Jorge Lorenzo und Valentino Rossi. Vor den drei Übersee-Rennen in Japan, Australien und Malaysia liegt Márquez 52 Punkte vor Rossi und 66 vor Lorenzo. Auf der 1997 von Honda erbauten Strecke in Japan war 2013 und 2014 Yamaha-Star Jorge Lorenzo siegreich. 2015 gewann Dani Pedrosa. In diesem Jahr hat Marc Márquez in Motegi seine erste Chance, den MotoGP-Titel 2016 zu sichern.
Nach 14 von 18 Saisonrennen hat Márquez 248 Punkte auf dem Konto, Rossi hat 196 und Lorenzo 182. Ein Sieg von Márquez bei Hondas Heimspiel auf dem Twin Ring Motegi würde dem Spanier den Titel bescheren, wenn Rossi nicht über Platz 15 hinauskommt und Lorenzo zudem nicht auf dem Podest landet.
Werbung
Werbung
In der Moto2-Klasse liegt Weltmeister Johann Zarco nur noch einen Punkt vor seinem Verfolger Alex Rins, der Brite Sam Lowes belegt mit 40 Punkten Rückstand den dritten WM-Rang. Tom Lüthi lauert nur acht Punkte hinter dem Kalex-Pilot aus dem Gresini-Team. Der beste deutsche Moto2-Pilot ist Jonas Folger auf dem siebten Gesamtrang.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Brad Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo steht als Moto3-Weltmeister 2016 bereits fest. Doch der Kampf um den zweiten WM-Rang ist noch nicht entschieden. Derzeit liegt Jorge Navarro nur vier Punkte vor seinem Honda-Kollegen Enea Bastianini. Joan Mir, Nicolò Bulega und Fabio Di Giannantonio liegen auf den Tabellenplätzen 4, 5 und 6. Sie kämpfen um den Titel "Rookie of the Year" und werden dabei aktuell nur von sechs Punkten getrennt.
Die Übertragung in Österreich und der Schweiz: Bei Servus TV werden in Österreich alle Rennen der 18 Saisonstationen der MotoGP-WM 2016 live im Free-TV ausgestrahlt. Seit dem Mugello-GP wurde die Sendezeit um das vierte Training der MotoGP-Klasse erweitert. Ab 06:25 Uhr sind am Samstag das FP4 und das MotoGP-Qualifying aus Motegi live zu sehen. Am Sonntag beginnt die Übertragung der drei Rennen um 03:45 Uhr. Am Sonntag um 10 Uhr läuft die Wiederholung des MotoGP-Rennens.
Werbung
Werbung
Der Schweizer TV-Sender SRF 2 zeigt das Moto2-Rennen am Sonntag um 5:10 Uhr live. Um 6:55 Uhr folgt die Live-Übertragung des MotoGP-Rennens aus Motegi. Die Sendezeiten bei Eurosport 2 im Überblick:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.