Ducati-Pilot Andrea Dovizioso musste sich am ersten MotoGP-Testtag am Dienstag in Valencia seinem neuen Teamkollegen Jorge Lorenzo geschlagen geben. Doch er lobte die 2017er-Ducati.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jorge Lorenzo feierte in Valencia ein starkes Debüt auf der Ducati Desmosedici. Der Mallorquiner reihte sich auf Platz 3 ein, verlor nur 0,122 sec auf Maverick Viñales, seinen Nachfolger im Yamaha-Werksteam, und lag zudem vor seinem neuen Teamkollegen Andrea Dovizioso. Wenn auch nur um 0,079 sec.
Werbung
Werbung
Lorenzo drehte insgesamt 60 Runden auf der 2016er-Ducati, während Dovizioso Vergleichstest zwischen der diesjährigen Desmosedici und der 2017er-Version durchführte. Nach 54 Runden lag er auf dem fünften Platz der Zeitenliste mit 0,201 sec Rückstand auf die Bestzeit. "Diese zwei Testtage sind sehr wichtig für uns", betonte Dovi, während Lorenzo noch nicht über seine neue Maschine sprechen durfte, da sein Yamaha-Vertrag noch bis 31. Dezember 2016 läuft. "Es sind nämlich unsere letzten Testtage vor dem Sepang-Test Ende Januar. Wir tun also alles, was nötig ist, um die Details für die 2017er-Maschine zu definieren." Ab 2017 sind Winglets verboten, eine große Umstellung für Ducati, die 2016 mit ausladenden Flügeln an der Verkleidung der Desmosedici unterwegs waren. "Der erste Tag lief gut, ich fuhr einige Runs mit dem 2016er-Bike – mit und ohne Wings – bevor ich auf die neue Maschine wechselte. Die neue Ducati bewies sich sofort als sehr konkurrenzfähig. Ich konnte dieselben Zeiten wie mit dem diesjährigen Bike fahren", berichtete Dovizioso.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.