Tavullia: Valentino Rossi lädt zu 100-km-Rennen
Valentino Rossi (46) auf seiner Ranch in Tavullia
Auf dem Gelände seiner Ranch außerhalb von Tavullia wird Mitte Januar auf der Dirt-Track-Piste das 100-km-Rennen ausgetragen. Offiziell nennt sich die Veranstaltung «La 100 km dei Campioni», also die «100 km der Meister». Je zwei Fahrer treten als Team an und bewältigen die Distanz mit mehreren Wechseln. 2016 siegte Rossi mit seinem Halbbruder Luca Marini. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Duos Danilo Petrucci/Franco Morbidelli sowie Supermoto-Spezialist Adrien Chareyre mit Andrea Dovizioso.
Rossi fungiert bei dem Event nebenbei als Rennleiter, Ex-Superbike-Pilot und Sky-Italia-Kommentator Mauro Sanchini erledigt den Streckensprecher. Nach dem Rennen gibt es in den Räumlichkeiten der Ranch wie jedes Jahr eine ausgelassene Pasta-Party mit gemütlichem Beisammensein.
Die Teilnahme erfolgt auf Einladung. Neben den Fahrern von Rossis VR46-Akademie war auch schon Maverick Viñales am Start. Auch die Altmeister und Rossi-Vertrauten Alex Gramigni und Luca Cadalora nahmen zuletzt im Team teil. Im Vorjahr waren auch Marcel Schrötter und Jonas Folger dabei.