Fan-Fragen: Rossi beschreibt Gegner als Pizzabelag
Viñales, Márquez, Lorenzo und Crutchlow als Pizzen
Zu Beginn jedes MotoGP-Rennwochenendes findet am Donnerstag bevor die Action beginnt, die traditionelle «Pre-Event Press Conference» statt. 2017 gibt es jedoch eine Neuerung. Es werden nach den offiziellen Statements und den Fragen der Journalisten nun auch Fragen beantwortet, die von Fans eingeschickt werden. Auch bei der Qualifying-Pressekonferenz am Samstag werden Fanfragen beantwortet.
Hier eine Auswahl der besten Fan-Fragen aus Austin – Teil 1:
Eine ganz besondere Frage erhielt Álvaro Bautista von seiner Freundin Grace Barroso: Álvaro, willst du mich heiraten? «Vor meiner Abreise nach Argentinien habe ich um ihre Hand angehalten und sie hat ja gesagt. Wir werden also heiraten», erklärte der sichtlich überraschte Spanier, und erntete dafür Applaus von den anwesenden Journalisten und Fahrer-Kollegen.
Frage an Marc Márquez: Wenn eine Kurve im MotoGP-Kalender nach dir benannt werden sollte, welche würdest du dir aussuchen? «Mir stehen alle Kurven der 18 Strecken zur Wahl? Das ist wirklich schwierig», grübelte der MotoGP-Weltmeister. «Eine schnelle Kurve, eine Linkskurve. Zum Beispiel Kurve 3 auf Phillip Island. Aber ich glaube, das ist die Stoner-Kurve. Kurven in dieser Art mag ich. Vielleicht auch die lange Linkskurve in Aragón.»
Frage an Valentino Rossi: Wenn Márquez, Viñales, Lorenzo und Crutchlow Pizzen wären, welchen Belag hätten sie? «Ich bekomme immer die schwierigen Fragen», lachte Rossi. «Márquez wäre eine Diavolo mit scharfer Salami drauf. Jorge wäre eine Pizza mit Peperoni und Chili, sehr viel Chili. Bei Maverick bin ich mir nicht sicher. Vielleicht Funghi mit vielen Pilzen. Denn normalerweise esse ich diese Pizza», gab Rossi eine Kampfansage an seinen neuen Teamkollegen ab. «Cal wäre wohl eine Pizza mit Pommes und Ananas drauf», wählte der Italiener für den ungestümen Briten aus.
Wie kann ein Fan nun seine Frage einreichen? Ganz einfach: auf den Social Media-Seiten der MotoGP-WM auf Twitter, Instagram und Facebook mit den Hashtag des jeweiligen Grand Prix, zum Beispiel #QatarGP und dem Hashtag des Fahrers, an den die Frage gerichtet ist, zum Beispiel #AskRossi. Der Aufruf, wann die Fragen via Social Media eingesendet werden können, wird auf den jeweiligen Kanälen wenige Tage vor dem Beginn des Rennwochenendes stattfinden. Jede ausgewählte Fan-Frage und die Antwort der MotoGP-Piloten wird live auf Facebook gezeigt.