Aleix Espargaró (Aprilia): Unter dem Wert geschlagen?
Aleix Espargaró
Das leidgeprüfte Aprilia Racing Team Gresini musste auch am ersten MotoGP-Trainingstag auf dem Circuit de Catalunya eine Schlappe hinnehmen – Aleix Espargaró kam nur auf Platz 14, Sam Lowes auf Rang 20.
«Die Position nach diesem ersten Tag ist natürlich nicht gut», seufzte Aleix. «Mit dem weichen Hinterreifen hatte ich viele Probleme, viel Verkehr auf der Piste, und als ich endlich auf einer schnellen Runde war, ist Loris Baz in der letzten Schikane vor mir gestürzt. Es gab dort einige Crashes, denn manche Gegner wollten dort 100 Meter lang innerhalb der weissen Linie fahren und die Piste verkürzen. Deshalb sind sie gestürzt... Aber mit dem Feeling bin ich happy, das Motorrad funktioniert hier viel besser als erwartet. Jetzt bin ich gespannt auf den Samstag.»
Ein Riesenerlebnis hatte Aleix auch am Donnerstag, als er mit ein paar GP-Kollegen über Vermittlung der Dorna das Camp Nou-Stadion des FC Barcelona besuchen durfte – ein spanisches Nationalheiligtum.
«Fussball ist ein Hobby von mir, ich bemühe mich, so oft wie möglich zu einem Match zu gehen, natürlich bin ich Anhänger des FC Barcelona. Wir haben die Champions League Trophäe von 1992 gesehen und ein paar Spieler aus dieser Zeit getroffen. Das war fantastisch.»