MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Kevin Schwantz: Als Suzuki-Botschafter am Sachsenring

Von Oliver Feldtweg
Seit 32 Jahren existiert die Suzuki GSX.R-Modellreihe. Deshalb hat Suzuki Deutschland 32 auserwählte Suzuki-Piloten zur Sachsenring Classic eingeladen – wo sie von Suzuki-Star Kevin Schwantz erwartet wurden.

Aus Anlass des 32-Jahr-Jubiläums der Suzuki GSX-R bekamen 32 GSX-R Fahrer die einmalige Gelegenheit, zusammen mit Suzuki-Markenbotschafter Kevin Schwantz einige Runden auf dem Sachsenring zu drehen.

«Das macht so viel Spaß! Danke für dieses wunderbare Wochenende!», fasste Joel McLaughlin seine persönlichen Eindrücke vom Sachsenring Classic zusammen. Der GSX-R Pilot war einer von 32 glücklichen Gewinnern, die nach einer Online-Bewerbung von Suzuki Deutschland zu einem ganz speziellen Event an den Sachsenring eingeladen wurden.

«Neben den vielen Veranstaltungen, die wir für Pressevertreter und Suzuki-Vertragshändler anbieten, wollten wir anlässlich der diesjährigen Sachsenring Classic mal einen ganz besonderen Event für alle GSX-R Fahrer auflegen», erklärte Gerald Steinmann, Manager Marketing and Public Relations Motorcycle and ATV, die Idee hinter der einzigartigen Aktion der Suzuki Deutschland GmbH. «Mit der neuen GSX-R1000 R haben wir ein tolles Bike, um die 32-jährige Geschichte der GSX-R glanzvoll weiterzuschreiben. So hatten wir die Idee, eine ganz spezielle Aktion, nur für unsere zahlreichen GSX-R Fans aus der Taufe zu heben.»

Die 32 Auserwählten hatten jedoch nicht nur die Gelegenheit mit ihrer eigenen Suzuki GSX-R einige Runden auf dem Sachsenring zu drehen, sondern bekamen mit Kevin Schwantz auch einen ganz besonderen Mitfahrer und Begleiter an die Seite gestellt. Der 500ccm-Weltmeister von 1993 hat auch heute noch eine riesige Menge an Fans und ist untrennbar mit der Marke Suzuki verbunden. Zudem fährt er nach wie vor regelmäßig auf der Rennstrecke und ist immer für einige schnelle Runden gut. Als weitere prominente Mitfahrerin ging IDM-Pilotin Sarah Heide mit der Suzuki Gruppe auf den Sachsenring.

Diesmal ging es jedoch nicht darum schnell zu fahren, sondern gemeinsam in einer Gruppe Gleichgesinnter einfach eine gute Zeit zu haben. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag durften die Suzuki Gäste zusammen mit Rennfahrer-Legende Kevin Schwantz und Sarah Heide einige Paraderunden vor vollen Tribünen auf dem Sachsenring drehen.

Zusätzlich gab es für alle Teilnehmer am Samstagabend ein exklusives Meet & Greet mit Kevin Schwantz, bei dem der Texaner ganz ungezwungen in geselliger Runde geduldig Fragen beantwortete und so manche spannende Story aus seiner aktiven Zeit als Rennfahrer zum Besten gab. Abgeschlossen wurde das außergewöhnliche Wochenende mit einer Pressekonferenz mit Schwantz, bei der die 32 GSX-R Piloten ebenfalls anwesend sein konnten.

«Kevin war total entspannt und hat sich wirklich viel Zeit für unsere Gäste genommen», freut sich Steinmann über den entspannten Auftritt des Motorrad-Superstars. «Zudem haben sich die Leute auch untereinander auf Anhieb toll verstanden; wir hatten die ganze Zeit über eine phantastische Stimmung. Wenn man die selbe Begeisterung und Leidenschaft teilt, findet man eben schnell gemeinsame Interessen und es ergeben sich unzählige interessante Gespräche.»

«Wir hatten im Rahmen der Sachsenring Classic tolle Bedingungen, einen exklusiven VIP-Status mit Catering und Zugang zu allen Bereichen für unsere Gäste, dazu eine tolle Truppe total begeisterter GSX-R Fans. Alle waren total aus dem Häuschen, dass sie so nahe an Kevin Schwantz herankamen. Die Resonanz unserer eingeladenen GSX-R Fahrer war wirklich überwältigend. So gesehen schreit der Event förmlich nach einer Fortsetzung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5