MotoGP: Was bleibt von über 300 PS übrig?

Jonas Folger nach Crash: «Schmerzen in der Hüfte»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger auf der Tech3-Yamaha in Assen

Jonas Folger auf der Tech3-Yamaha in Assen

MotoGP-Rookie Jonas Folger erlebte im ersten Training von Assen eine Schrecksekunde, als er auf dem Öl stürzte, das zuvor die Ducati von Andrea Dovizioso verloren hatte.

Nach seinem heftigen Abflug auf der Ölspur von Andrea Doviziosos Ducati konnte Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger erst in der Schlussphase des ersten MotoGP-Trainings in Assen wieder ausrücken. Der Bayer ließ sich von seinem Sturz aber nicht beeindrucken und stürmte fünf Minuten vor Schluss an die Spitze. Am Ende des FP1 lag Folger auf Platz 8 mit 0,372 sec Rückstand.

Folger musste die Zähne zusammenbeißen. «Ja, ich habe Schmerzen. Ich habe mir die Hüfte angeschlagen. Jetzt fahre ich in die Clinica Mobile und lasse das untersuchen. Ich habe Dovi nicht mehr gesehen, aber ich erwischte einen Ölfleck, wurde per Highsider abgeworfen und fiel auf die Hüfte», erklärte Folger unter vier Augen gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir haben dann den Medium-Hinterreifen draufgelassen, während alle anderen auf einen weichen Hinterreifen wechselten. Es lief also ganz gut.»

Tech3-Teamchef Hervé Poncharal lobte den Rookie: «Das Öl war direkt vor ihm. Er hatte keine Chance. Doch es ist nichts Schlimmes passiert. Er ist danach sehr gut gefahren. Ich sage dir auch warum: Wir haben den Hinterreifen nicht gewechselt. Trotzdem fuhr er eine starke Zeit. Wer weiß, was er mit einem neuen Reifen erreicht hätte...»

 

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C2002054512 | 5