Superbike-WM: Toprak erwachte in einem Albtraum

Valentino Rossi: «Nozane wird guter MotoGP-Fahrer»

Von Sharleena Wirsing
Am nassen ersten Trainingstag in Motegi büßte Folger-Ersatz Kohta Nozane nur 0,018 sec auf den neunfachen Weltmeister Valentino Rossi ein, der viel Lob für den Testfahrer hatte.

Der 22-jährige Yamaha-Testfahrer Kohta Nozane ersetzt den kranken Jonas Folger in Motegi. Nozane fuhr 2012 und 2013 in der Moto2-WM und bestritt 2017 für das YART-Yamaha-Team von Mandy Kainz die Endurance-WM. Im Januar hat Nozane zudem die 2017er-Yamaha in Sepang getestet. Am ersten Trainingstag auf der Yamaha des Tech3-Teams in Motegi glänzte Nozane nun mit starken Leistungen.

In den beiden nassen MotoGP-Trainings erreichte der Japaner die Plätze 15 und 13. 1,5 sec fehlten auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso, aber nur 0,018 sec auf Altmeister Valentino Rossi. «Er ist wirklich sehr gut und war sehr schnell», lobte Rossi. «Am Anfang bin ich ihm gefolgt und sah, dass er schnell ist. Er hat die M1 bereits getestet, aber nicht mehr seit März. Nozane ist noch sehr jung. Meiner Meinung nach kann er in Zukunft ein sehr guter MotoGP-Fahrer für Japan werden.»

Doch Rossi weiß, warum Nozane auf Anhieb so gut zurechtkam. «Nakasuga fährt die 2017er-Yamaha und Nozane die alte. Normalerweise ist Nakasuga schneller als Nozane und hat mehr Erfahrung. Doch heute war er zwei Sekunden langsamer als Nozane. Das ist ein großer Unterschied. Wir haben am Kurveneingang und Kurvenausgang keinen Grip», klagte der neunfache Weltmeister über die 2017er-Yamaha.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2102212033 | 4