Pol Espargaró (KTM/18.): Ein trickreiches Wochenende
Pol Espargaró (KTM) im Tunnel von Motegi
Red Bull-KTM-Werkspilot Pol Espargaró hatte nach dem elften Platz im ersten freien Training von diesem Freitag auf dem Twin Ring in Motegi mehr erwartet als Rang 18 in der Gesamtwertung, um 0,019 sec geschlagen vom Teamkollegen Smith.
«Das war kein erstaunlicher Tag, aber auch kein besonders schlechter», fasste Pol Espargaró zusammen. «Wenn wir berücksichtigen, dass wir zum ersten Mal mit der KTM hier in Motegi sind und dazu noch bei solchen Verhältnissen... Unter solchen Voraussetzungen ist es nicht einfach, ein Set-up für das Motorrad zu finden. Trotzdem war ich bis zum letzten Run recht gut unterwegs. Dann haben wir einen neuen Hinterreifen montiert. Damit haben sich alle Gegner deutlich gesteigert, uns ist es nicht gelungen.»
«Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass am Motorrad mit dem letzten Reifen etwas nicht gepasst hat. Dieser letzte Reifen hat keine überragende Performance zugelassen. Wie auch immer: Das war unser erster Tag in Motegi, wir haben ein bisschen etwas gelernt. Am Samstag folgt ein anderer Tag. Es sieht so aus, als würde die Piste morgen trocken bleiben. Wir werden sehen. Das wird ein trickreiches Wochenende. Wir müssen auf alle Wetterbedingungen vorbereitet sein.»