Ausgezeichnet: Ehre für Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta
Bei der alljährlich stattfindenden Gala des spanischen Motorradverbands RFME werden jeweils die erfolgreichsten Zweirad-Athleten des Landes ausgezeichnet. Diesmal standen im Casino de Madrid aber nicht nur die Stars im Mittelpunkt, die auf der Strecke Gas geben. Mit Carmelo Ezpeleta wurde auch ein Mann geehrt, der neben der Piste Grosses leistet.
Der Kopf des MotoGP-Promoters Dorna durfte den «Casco de Oro» in Empfang nehmen. Die Trophäe – ein goldener Helm – wurde dem CEO für seine Verdienste für den spanischen und internationalen Motorradsport überreicht. Der 71-Jährige aus Barcelona freute sich sichtlich über die Ehrung.
«Diese Auszeichnung erfüllt mich mit stolz», erklärte Ezpeleta. «Viele Leute arbeiten sehr hart, damit wir unsere Motorradrennen durchführen können. Deshalb geht diese Trophäe nicht nur an mich, ich nehme sie im Nahmen der gesamten Dorna-Mannschaft entgegen. Das Erfolgsgeheimnis lautet: Auf nationaler Ebene mit dem RFME und international mit der FIM zusammenzuarbeiten.»
Ezpeleta war natürlich nicht der einzige Star des Abends. Auch MotoGP-Weltmeister Marc Márquez durfte natürlich nicht fehlen. Der Honda-Werkspilot liess es sich nach seiner Rückkehr aus Sepang nicht nehmen, der Ehrung persönlich beizuwohnen. «Derzeit läuft es ganz nach meinem Wunsch. Wir geniessen es, wieder auf dem Bike Gas geben zu dürfen. Aber wir alle starten bei Null, und unsere Rivalen sind sehr stark, ganz besonders Jorge Lorenzo», erklärte der Rennfahrer aus Cervera.
Neben dem sechsfachen Weltmeister wurden noch drei weitere GP-Piloten ausgezeichnet: Moto3-Champion Joan Mir und der Gesamtdritte Aron Canet sowie Alonso Lopez, der die Moto3-Junioren-WM als Dritter abgeschlossen hat, standen im Rampenlicht.