MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Drama in Texas: Wieder Bombenanschläge in Austin

Von Oliver Feldtweg
Austin/Texas ist in fünf Wochen GP-Schauplatz

Austin/Texas ist in fünf Wochen GP-Schauplatz

Am 21./22. April gastiert der MotoGP-Zirkus auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin/Texas. Die Stadt wird von Bombenanschlägen erschüttert.

Nach einer Reihe von Paketbombenanschlägen sind am Sonntagabend in der der texanischen Metropole Austin laut Polizeiangaben erneut zwei Menschen bei Explosionen verletzt worden. «Wir nehmen an, dass dies in Zusammenhang mit den anderen Bombenanschlägen steht, die sich in den vergangenen eineinhalb Wochen in unserer Gemeinde ereignet haben», erklärte Austins Polizeichef Brian Manley in der Nacht auf Montag.

Laut Medienberichten sind die Verletzten zwei Männer in ihren Zwanzigern. Nach ersten Erkenntnissen explodierte ein Paket, das am Straßenrand zurückgelassen worden war. Es sei möglich, dass die Detonation durch einen Stolperdraht ausgelöst wurde, sagte Manley.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, da die Polizeibehörde in der Nacht nicht mit der Untersuchung des Tatorts beginnen konnte. Der Polizeichef rief die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf.

Erst vor ein paar Tagen waren in der texanischen Hauptstadt bei der Explosion von drei Paketbomben ein Mann sowie ein Teenager getötet und zwei Frauen verletzt worden, eine von ihnen schwer. Sie ist hispanischer Abstammung, die anderen Opfer wurden als Afroamerikaner bezeichnet. Die Polizei geht von Hassverbrechen aus, schließt aber auch terroristische Motive nicht aus.

Brian Manley appellierte an die Täter, sich zu stellen. «Wir wollen verstehen, was sie zu diesem Punkt gebracht hat», sagte er laut US-Medien.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5