Marc Márquez (Honda): Grid-Penalty – 4. Startplatz!
Maverick Viñales rückt nun nachträglich auf die Pole-Position nach vorne
Die drei FIM MotoGP Stewards berieten nach dem Qualifying 2 der MotoGP-Klasse darüber, ob sie Marc Márquez, der schon in Las Termas in 40 Minuten drei Penaltys erhielt, für sein Benehmen auf der Rennstrecke nach dem Boxenstopp bestrafen sollten.
Mike Webb, Bill Cumbow und der dritte FIM-Steward beratschlagten und versetzten Pole-Sett Marc Márquez um drei Startplätze zurück – vom 1. auf den 4. Startplatz.
Der Spanier wandert durch diesen Grid Penalty zurück in die zweite Startreihe. Den besten Startplatz bekommt jetzt Maverick Viñales vor Iannone und Zarco. 4. Márquez. 5. Rossi.
Marc Márquez hatte auf seiner «out lap» den Yamaha-Werksfahrer Viñales behindert und ihm keinen Platz gemacht, als der auf einer schnellen Runde war.
Und auch KTM-Pilot Pol Espargaró wurde um drei Plätze zurückversetzt – vom 12. auf den 15. Startplatz. Er war im Q1 um 14.25 Uhr in Turn 2 auf der Ideallinie zu langsam unterwegs und hat durch diese unverantwortliche Fahrweise gegen Artikel 1.21.1 der «FIM World Championship Regulations» verstossen und Tom Lüthi behindert.