Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Italienische MotoGP-Fans und Freunde der italienischen Sprachkultur im Motorsport müssen sich für die Zeit ab 2019 nicht neu orientieren. Nach zuletzt fünf Jahren bleibt auch in den kommenden drei Jahren im Heimatland von Valentino Rossi der Pay-Sender Sky der Rechtehalter des MotoGP-TV-Paketes. Sky agiert im Paddock mit einem breit aufgestellten Team aus Fachjournalisten sowie Kommentatoren und Interviewern wie Guido Meda, dazu Experten wie Loris Capirossi sowie Ex-Superbike-WM-Fahrer und Rossi-Kumpel Mauro "Sanchio" Sanchini.
Werbung
Werbung
Das italienische Sky-MotoGP-Paket umfasst auch die digitalen Verwertungsrechte auf sämtlichen Plattformen wie diversen Streaming-Diensten. Ebenfalls enthalten sind Übertragungsrechte für die 2019 neu eingeführte MotoE-Klasse, die als Rahmenrennen gefahren wird. Referenzkanal bleibt hier der Sky-Kanal mit der Nummer 2017. Neben den Live-Strecken an den Wochenende berichtet Sky auch auf dem Nachrichtenkanal Sky Sport24 in Form von Features und News-Geschichten. Sky hält in Italien übrigens auch die F1-Rechte. Sky freut sich in Italien über Zuschauerzahlen zwischen 1 bis 1,3 Millionen Menschen. "Wir sind stolz auf die Vertragsverlängerung mit Sky", zeigt sich Dorna-TV-Manager Manel Arroyo zufrieden. "Wir haben eine höchst erfolgreiche Partnerschaft entwickelt. Es wurden für die Zuschauer neue Elemente geschaffen, dazu kommt kontinuierlich gute Arbeit, um das Wachstum der MotoGP-Fangemeinde weiter zu beschleunigen. Nach fünf Jahren ist Sky ein perfekter Verbündeter, mit dem wir künftig weiter neue Möglichkeiten für unseren Sport erproben und unsere Zuschauerzahlen in Italien weiter steigern wollen."
Offen ist die Situation noch in Spanien. Der Telekom-Krösus Movistar ist seit 2014 neben den TV-Rechten auch mit einem Millionensponsoring als Partner des Yamaha-Werksteams mit Valentino Rossi und Maverick Viñales involviert. Der Hauptsponsor-Deal mit Yamaha wurde nun jedoch nicht mehr verlängert. Was die Situation mit den TV-Pay-Rechten betrifft, so wird noch verhandelt.
Werbung
Werbung
Was die MotoGP-TV-Rechte ab 2019 für den deutschen Sprachraum betrifft, gibt es noch keine offiziellen Stellungnahmen der Parteien. Der österreichische Privatsender ServusTV gilt aber seit Monaten als neuer Rechte-Inhaber – nach vier Jahren Eurosport.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.