MotoGP: Marquez fragt sich, was abgeht

Brünn: Dovizioso ringt Lorenzo und Márquez nieder

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso besiegte Lorenzo und Márquez

Andrea Dovizioso besiegte Lorenzo und Márquez

Ducati-Ass Andrea Dovizioso entschied das MotoGP-Rennen in Brünn für sich. Es ist der erste Ducati-Sieg in Brünn seit Casey Stoner 2007. Stefan Bradl stürzte schon in der ersten Runde.

Ducati-Ass Andrea Dovizioso startete in Brünn von der Pole-Position in das MotoGP-Rennen. Mit ihm in Reihe 1 standen Valentino Rossi und Marc Márquez. HRC-Testfahrer Stefan Bradl startete von der 18. Position. KTM-Pilot Pol Espargaró konnte mach seinem Sturz im Warm-up nicht am Rennen teilnehmen. Er hat sich einen Bruch im linken Schlüsselbein zugezogen.

Start: Pole-Setter Andrea Dovizioso, der wie Márquez vorne und hinten die harte Reifenmischung wählte, verliert Platz 1 an Rossi.

Runde 1: Rossi führt vor Dovizioso, Márquez und Lorenzo. Dovizioso geht an Rossi vorbei. In Kurve 3 stürzen Maverick Viñales, Stefan Bradl und Bradley Smith. Es ist der erste Nuller für Viñales in dieser Saison.

Runde 2: Rossi führt, doch Dovizioso schnappt sich den Italiener wieder. Dahinter folgen Márquez, Lorenzo, Crutchlow, Petrucci und Zarco. Tom Lüthi liegt auf Platz 17.

Runde 3: Dovizioso und Rossi, der auf dem Medium-Vorderreifen unterwegs ist, setzen sich um 0,4 sec von Márquez ab. Lorenzo geht an WM-Leader Márquez vorbei.

Runde 4: Dovizioso führt vor Rossi, Lorenzo, Márquez, Petrucci, Zarco, Crutchlow und Rins. Lüthi ist auf den 19. Platz hinter Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli zurückgefallen.

Runde 5: Márquez geht wieder an Lorenzo vorbei. Dovizioso und Rossi liegen nur noch 0,2 sec vor Márquez.

Runde 7: Dovizioso führt das Feld vor Rossi, Márquez, Lorenzo, Petrucci, Crutchlow und Zarco an. In Kurve 13 stürzt Scott Redding mit der Aprilia.

Runde 8: Lorenzo schnappt sich Márquez wieder. In Kurve 5 setzt sich Rossi in Führung vor Dovizioso. Die Pace ist langsam, die Fahrer schonen ihre Reifen.

Runde 9: Tito Rabat scheidet mit technischen Problemen seiner Ducati aus. Márquez ist wieder Dritter vor Lorenzo. Rossi führt weiter vor Dovizioso. Márquez greift Dovizioso an, der erfolgreich kontert.

Runde 11: Márquez geht an Rossi vorbei und klebt an Doviziosos Hinterrad. Crutchlow ist nun Vierter vor Lorenzo.

Runde 13: Crutchlow, der 2016 in Brünn siegte, schnappt sich Rossi. Dovizioso führt vor Márquez, Dovizioso, Crutchlow, Rossi und Lorenzo. Auch Lorenzo geht an Rossi vorbei.

Runde 15: Dovizioso liegt 0,1 sec vor Márquez. Dahinter folgen Crutchlow, Lorenzo, Rossi und Petrucci. Lorenzo überholt Crutchlow und ist Dritter.

Runde 17: Dovizioso führt weiter vor Márquez, Lorenzo, Crutchlow und Rossi. Lüthi liegt als 16. drei Sekunden hinter den Punkterängen.

Runde 18: Lorenzo bremst sich in Kurve 13 an Márquez vorbei und schnappt sich auch noch Dovizioso, der jedoch kontert.

Runde 19: Dovizioso, Lorenzo und Márquez kämpfen um den Sieg. Eine Sekunde dahinter folgen Crutchlow und Rossi. Lorenzo greift an, doch geht wieder weit. Lorenzo wehrt Márquez ab.

Letzte Runde: Dovizioso liegt vor Lorenzo und Márquez. In Kurve 3 geht Márquez an Lorenzo vorbei. Lorenzo drängt sich in Kurve 5 wieder durch. Andrea Dovizioso kann Platz 1 halten.

Ziel: Andrea Dovizioso siegt bei seinem 100. Rennen für Ducati vor Jorge Lorenzo und Marc Márquez. In der letzten Runde legte Lorenzo die schnellste Rennrunde vor. Auf Platz 4 folgte Valentino Rossi vor Cal Crutchlow, Danilo Petrucci, Johann Zarco und Dani Pedrosa. Tom Lüthi blieb als 16. punktelos.

Der neue WM-Stand:

1. Marc Márquez 181
2. Valentino Rossi 132
3. Andrea Dovizioso 113
4. Maverick Viñales 109
5. Jorge Lorenzo 105

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 31.03., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 31.03., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 31.03., 03:05, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 31.03., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 31.03., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3003212012 | 5