Danilo Petrucci (Pramac Ducati) überzeugt mit Platz 3
Platz 3 für Danilo Petrucci am ersten Trainingstag auf dem Red Bull Ring
Danilo Petrucci startete ausgezeichnet ins erste freie Training. Der Italiener kam gleich zu Anfang gut mit der 4,318 Kilometer langen Rennstrecke zurecht. Anfangs hatte er sogar kurz die erste Position inne, bevor er von der Spitze verdrängt wurde. Am Ende musste der Pramac-Ducati-Pilot nur seinen Markenkollegen Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo den Vortritt lassen.
Auch am Nachmittag ließ sich Petrucci von den teils heftigen Regenfällen im steirischen Aichfeld nicht aus dem Konzept bringen. Mit dem dritten Rang hinter Marc Márquez und Scott Redding bestätigte er nicht nur seine ausgezeichnete Form, sondern auch, dass er im Regen zum engeren Favoritenkreis zählen würde.
«Es war ein guter Tag», befand der WM-Siebente. «Ich konnte sowohl im Trockenen, als auch im Nassen die drittschnellste Zeit fahren. trotzdem hoffe ich, dass es morgen trocken bleibt. Das Team hat bei der Abstimmung des Motorrades eine gute Arbeit geleistet und ich habe das Gefühl, dass ich noch zulegen kann.»
In der kombinierten Zeitenliste des ersten Traininstages liegt Petrucci mit seiner Zeit von 1:24,320 min nicht einmal eine halbe Sekunde hinter dem Trainingsschnellsten Dovizioso, auf Lorenzo hat er 0,215 Sekunden Rückstand.