Valentino Rossi (Yamaha/12.): «Platz 5 war möglich»
Im FP1 in England lag das Yamaha-Duo Viñales und Rossi auf den Rängen 1 und 2. Aber das Qualifying wurde vergeigt: 11. Viñales. 12. Rossi. Der Italiener ging zu spät in die schnellste Runde.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi ist mit seinem Ergebnis im Qualifying am Samstag in Silverstone gar nicht zufrieden. Der Movistar-Yamaha-Pilot, der in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaft an zweiter Stelle steht, startet im Rennen am Sonntag in Großbritannien vom zwölften Platz. "Es ist sehr schade. Wir hatten eine super Strategie mit den richtigen Reifen. Leider war die Zeit ein bisschen eng, weil wir beim Reifenwechsel in der Box zu viel Zeit vergeudet haben. Dann wurde die karierte Flagge gezeigt, das war Pech. In der letzten Runde war ich so schnell, dass ich es auf den fünften Startplatz geschafft hätte. Es war mein Ziel, aus der zweiten Reihe zu starten. Diese Runde wurde aber wegen der Flagge gestrichen, sodass ich jetzt auf dem zwölften Platz stehe."
Werbung
Werbung
Der Regen scheint dem Italiener nicht so sehr zu schaffen zu machen wie vielen seiner Kollegen. "Bei mir ist der Grip auf dem neuen Asphalt nicht so schlecht", erklärte Rossi. "Das Problem ist, dass der Regen auf der Strecke stehen bleibt, weil der Asphalt so neu ist. Deshalb haben wir Aquaplaning. Das ist sehr gefährlich. Ich war aber am Ende des FP4 nicht auf der Strecke draussen. Aber wenn viele Fahrer über dieselben Probleme schimpfen, wird es schon stimmen..." Übrigens: Der Start zum MotoGP-Rennen wurde für Sonntag auf 12.30 Uhr MESZ vorgezogen. Eigentlich sollte um diese Zeit das Moto3-Rennen beginnen. Der Moto3-WM-Lauf startet jetzt um 14 Uhr, die Moto2 beginnt um 15.30 Uhr.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.