Misano: Ein Garten als Erinnerung an Nicky Hayden
Für den am 17. Mai 2017 in Misano schwer verunglückten und wenige Tage später verstorbenen Nicky Hayden wurde an der Unfallstelle eine Gedenkstätte gebaut. Sie wurde als ein Ort blühenden Lebens gestaltet. Ein Garten voller bunter Blumen, der den Namen «Giardino Nicky Hayden» trägt und im Rahmen des Misano-GPs feierlich eröffnet wurde.
Die Gemeindeverwaltung gab dem Antrag der Initiative Ende März die Erlaubnis, einen Gedenkort für den ehemaligen MotoGP- und Superbike-Fahrer zu errichten. Die Initiative wurde von Haydens früherem Mechaniker und gutem Freund Dennis Pazzaglini angeführt. Nicky Haydens Verlobte Jackie Marin besuchte den Garten zusammen mit Michael van der Mark und weiteren Freunden am Rennwochenende in Misano.
Auch Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta war bei der Eröffnung des «Giardino Nicky Hayden» dabei. «Das war eine Initiative der Stadt Misano zusammen mit Nicky Haydens Team. Das oberste Ziel war es, diese Kreuzung auf diese Weise sicherer zu machen. Sie wollten, dass keine Unfälle dieser Art mehr passieren. Und die Leute sollen sich so an Nicky erinnern, der auch in dieser Region sehr beliebt war.»