Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Obwohl die Technik-Crews und MotoGP-Stammfahrer derzeit auf dem Weg von Japan nach PhillipIsland zur dritten Station der Asien-Pazifik-Runde sind und MotoGP-Weltmeisterschaft in die absolute Schlussphase geht, gibt es keine Ruhepause für die Renn-Abteilungen der Hersteller aus Europa.
Werbung
Werbung
Alle drei europäischen MotoGP-Hersteller schicken dieser Tage ihre Testteams noch einmal nach Spanien. Dani Pedrosa (Red Bull-KTM), Michele Pirro (Ducati) und Bradley Smith (Aprilia) fahren in Aragon und Valencia. Den Auftakt macht der Brite Bradley Smith mit dem Aprilia-Testteam. Die Truppe aus Noale hat sich für drei Tage im Motorland Aragón eingebucht. Bei den Italienern rauchen ohnehin die Köpfe nach dem Fiasko von Motegi (nur 1 Punkt für Aleix Espargaró) und den darauf folgenden harten Ansagen von MotoGP-Rennchef Massimo Rivola.
In Aragón "übernimmt" dann die Red Bull KTM-Testmannschaft quasi ab Donnerstag fliegend und fährt mit Edel-Tester Dani Pedrosa noch bis zum Samstag, dem 26. Oktober. Pedrosa war bereits nach dem Grand Prix Ende September bei einem Test in Aragón. Übrigens: Dani Pedrosa hat zuletzt sein Motocross-Training auf einer Zweitakter-KTM absolviert und zeigte sich begeistert.
Werbung
Werbung
Ducati Corse geht einen anderen Weg und bereitet sich gewissenhaft auf das Saisonfinale in Valencia vor. Zu diesem Zweck spult Michele Pirro von Mittwoch bis Freitag auf dem Circuito Ricardo Tormo Test-Kilometer herunter. Pirro wird beim Finale von 15. bis 17. November in Valencia mit einer Wildcard antreten – wie in Mugello udn Misano. Auch für Andrea Dovizioso könnten die Erkenntnisse von Pirro auf der winkeligen Piste wichtig werden, sollte es im Duell mit Rins, Viñales & Co. noch um die Vize-Weltmeisterschaft gehen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.