Red Bull-KTM-Tech3-Pilot Miguel Oliveira muss sich bald entscheiden, ob er seine Schulter operieren lassen will, denn die Genesungszeit nach dem Eingriff würde mehrere Monate dauern.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im ersten freien Training auf dem Sepang-Rundkurs drehte Miguel Oliveira nur drei gezeitete Runden – zu gross waren die Schmerzen in seiner rechten Schulter, als dass der Portugiese aus dem Red Bull KTM Tech3-Team hätte weiterfahren können. Der 24-Jährige, der sich die Schulter bei einem Crash in Silverstone (von Johann Zarco abgeschossen) verletzt hatte, packte gleich seine Koffer, um nach München zurückzufliegen und dann nach Innsbruck zu fahren, wo er sich vom KTM-Vertrauensarzt Dr. Karl Golser untersuchen lässt.
Werbung
Werbung
"Derzeit müssen wir gemeinsam mit unseren Vertrauensärzten herausfinden, in welcher Verfassung die Schulter ist", erklärte Oliveira vor seiner Abreise. "Sollte ein Eingriff die richtige Massnahme sein, dann reden wir von etwas drei Monaten Genesungszeit. Deshalb müssen wir diese Entscheidung bald fällen, wenn ich für den Sepang-Vorsaisontest wieder fit sein soll." "Im Grunde muss diese Entscheidung so schnell wie möglich gefällt werden, und das ist auch unser Ziel", betonte der MotoGP-Rookie. "In diesem Fall können zwei oder drei Wochen einen grossen Unterschied machen", mahnte der zwölffache GP-Sieger, und stellte noch einmal klar: "Natürlich ist es für das Team und mich wichtig, dass wir die nächste Saison nicht negativ beeinflussen wollen."
"Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Bike und wir wollen natürlich das Maximum herausholen. Ich kann noch nichts sagen, bevor ich beim Arzt war, aber ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist und ich weiterfahren kann", seufzte Oliveira, der auch gestand, dass es sich eigenartig angefühlt habe, mit der schmerzenden Schulter zu fahren. "Ich hatte noch nie so eine Verletzung. Bei Knochenbrüchen weisst du in etwa, wie lange es gehen wird, bis du wieder fit bist, aber bei einer Sehnenverletzung, speziell an der Schulter, ist das etwas Anderes. Das ist neu für mich."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.