Assen-GP: Keine Grossveranstaltungen bis September
Seit dem gestrigen Dienstag ist klar: Vor dem 1. September werden in den Niederlanden keine Grossveranstaltungen stattfinden können. Damit ist klar: Der GP-Termin für Assen muss verschoben werden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach Deutschland hat auch die Niederlande das wegen der Coronavirus-Pandemie erlassene Verbot für Grossveranstaltungen verlängert. Demnach dürfen bis zum 1. September keine grösseren Events stattfinden – und das bedeutet für die MotoGP: Der ursprünglich geplante Termin für das GP-Wochenende, das gemäss WM-Programm von 26. bis 28. Juni hätte stattfinden sollen, kann nicht eingehalten werden.
Werbung
Werbung
Weder die Dorna noch die FIM haben bisher auf die Verlängerung des Verbotes reagiert. Offiziell wurden die Termine für das Sachsenring-Wochenende und die Rennen in Assen nicht abgesagt. Der nächste WM-Termin wäre der 12. Juli, dann sollten die GP-Asse auf dem KymiRing in Finnland ausrücken, allerdings wurde die Piste noch nicht homologiert. "Es stimmt, der KymiRing hat noch keine Grand Prix-Homologation", versicherte FIM Safety Officer Franco Uncini Anfang April gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wann ich das erledigen kann, ist ungewiss. Das kann ich erst sagen, wann ich wieder reisen kann. Vorläufig sitze ich daheim in Recanati unter Hausarrest fest." Notfalls könne die Strecke auch mit Hilfe einer Drohne mit Live-Bildern homologiert werden, denn Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Jorge Viegas könnten ihre Gesetze angesichts der Notlage auch ein bisschen weitläufig interpretieren.
Betroffen ist nicht nur die MotoGP, auch das vor Kurzem von April auf August verschobene Superbike-WM-Wochenende muss erneut verschoben werden. Für die Formel 1, die in diesem Jahr das Comeback in Zandvoort hatte feiern wollen, bedeutet das: Der von Anfang April auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschobene WM-Lauf der Vierrad-Königsklasse wird nicht im Sommer nachgeholt werden können.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.