Positive Bilanz: Virtual GP waren ein Zuschauererfolg
Mit dem Virtual GP auf dem Silverstone Circuit ging die erfolgreiche eSports-Reihe der MotoGP-Macher zu Ende. Der Blick in die Zahlen beweist: Bei den Fans kamen die virtuellen Rennen gut an.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Virtual-GP-Reihe der MotoGP umfasste fünf Events, in deren Rahmen zehn Rennen ausgetragen wurden – und zwar in allen drei WM-Klassen sowie im MotoE-Weltcup. Insgesamt 64 Rennfahrer aus 48 Teams nahmen daran teil, und auch die ganz grossen Namen der Szene liessen sich den virtuellen Racing-Spass nicht entgehen.
Werbung
Werbung
Unter anderem gaben Champion Marc Márquez, MotoGP-Superstar Valentino Rossi und Yamaha-Edeltester Jorge Lorenzo Gas. Letzterer bestritt einen "Wildcard-Einsatz", bei dem er sich gleich den Sieg sicherte. Den grössten Erfolg hatte aber der junge Repsol-Honda-Rookie Alex Márquez. Denn wenn es eine Meisterschaftswertung gegeben hätte, wäre der 24-Jährige an der Spitze der Tabelle zu finden – vor Yamaha-Pilot Maverick Viñales und Francesco Bagnaia aus dem Pramac Racing Team. Und das, obwohl er – wie Viñales auch – nicht bei allen MotoGP-Kräftemessen dabei gewesen war.
In der Moto2 war Bo Bendsneyder der Erfolgreichste, während die Virtual GP der Einsteiger-Klasse mit Gabriel Rodrigo und Stefano Nepa zwei punktgleiche Spitzenreiter hervorgebracht hat. Beim Lauf des MotoE-Weltcups setzte sich Meister Matteo Ferrari auch an der Spielkonsole gegen den Rest des Feldes durch.
Werbung
Werbung
Während der fünf eSports-Events wurden mehr als 3100 digitale Inhalte erteilt, die mehr als 10 Millionen Interaktionen auslösten. Unfassbare 52 Millionen Video-Aufrufe wurden gemessen, immerhin 12 Millionen Fans sahen sich die Veranstaltungen live an. Gezeigt wurden die Rennen auf der MotoGP- und eSports-Website der Serienverantwortlichen, den üblichen Social-Media-Kanälen sowie bei ausgewählten TV-Sendern, wie etwa ServusTV, DAZN, Fox und ESPN.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.