Brad Binder (3.): «Will in die ersten 2 Startreihen»
Brad Binder zeigt als MotoGP-Rookie keinen falschen Respekt und stellte die Red Bull KTM am Freitag in Jerez auf den dritten Platz. Im Qualifying plant er ein ähnliches Ergebnis.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Pol Espargaró hielt im ersten Jerez-Training beim "Gran Premio Red Bull de Andalucia" bis ca. 4 Minuten vor dem Ende die Bestzeit, dann rutschte der KTM-Werksfahrer auf Platz 5 zurück. Und KTM muss weiter auf die erste Bestzeit in einer MotoGP-Session warten, wenn man von fallweise Bestzeiten im Q1 absieht, in dem aber jeweils die zehn schnellsten Fahrer fehlen. Immerhin war Platz 3 im Trockenen das zweitbeste KTM-Ergebnis seit dem zweiten Startplatz von Pol Espargaró beim Misano-GP 2019.
Werbung
Werbung
Eine eindrucksvolle Talentprobe lieferte auch MotoGP-Rookie Brad Binder ab, der schon am letzten Freitag im FP2 mit der drittbesten Zeit (Pol war damals Fünfter) aufhorchen hat lassen. Der Südafrikaner aus dem Red Bull-KTM Factory Team schaffte im FP2 heute die elftbeste Zeit, steht aber in der Tagesgesamtwertung als bester Rookie an unglaublicher dritter Stelle. "Wir waren heute im FP1 definitiv ready", strahlte der Moto2-Vizeweltmeister von 2019. "Das ist wirklich cool für einen Rookie, dass wir hier zweimal fahren. Ich kehre als zurück auf diese Strecke und habe alle Referenzen vom letzten Weekend. Und alles hat heute von Anhieb an funktioniert. Es war um einiges einfacher als vor einer Woche. Es war großartig, in der Früh an dritter Stelle zu sein. Wir haben heute nur zwei Reifensätze verwendet, wir haben also einen eingespart gegenüber letztem Freitag. Das war unser Plan. Ich bin am Nachmittag auf dem zweiten Satz vom Vormittag geblieben. Ich habe viele Runden gedreht und mich auf das Rennen vorbereitet."
Was erwartet Brad jetzt vom Qualifying am Samstag? "Unser Bike funktioniert besser, je heißer es ist. Wir haben dann weniger Nachteile als andere Jungs. Ich bin völlig happy mit allem; das Team leistet ausgezeichnete Arbeit, das Motorrad ist sehr konkurrenzfähig. Morgen möchte ich gern in die Q2-Session aufsteigen, erstmals. Wenn mir das gelingt, wäre es wunderbar, ich möchte in die ersten zwei Startreihen fahren."
Werbung
Werbung
"Mein Feeling war heute tadellos. Wir haben gestern vereinbart, dass ich mich zuerst im FP1 an das Bike gewöhne und dann eine kleine Zeitenjagd mache. Und am Nachmittag blieb ich dann am selben Gummi wie in der Früh. wenn man berücksichtigt, wie viele Runden die Reifen schon hinter sich hatten und wie heiß es im FP2 war, dann müssen wir auch mit der zweiten Session zufrieden sein", meinte Binder.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Wir waren heute im FP1 definitiv ready", strahlte der Moto2-Vizeweltmeister von 2019. "Das ist wirklich cool für einen Rookie, dass wir hier zweimal fahren. Ich kehre also zurück auf diese Strecke und habe alle Referenzen vom letzten Weekend. Alles hat heute von Anhieb an funktioniert. Es war um einiges einfacher als vor einer Woche. Es war großartig, gleich in der Früh an dritter Stelle zu sein. Wir haben heute nur zwei Reifensätze verwendet, wir haben also einen eingespart gegenüber letztem Freitag. Das war unser Plan. Ich bin am Nachmittag auf dem zweiten Satz vom Vormittag geblieben. Ich habe viele Runden gedreht und mich auf das Rennen vorbereitet."
Was erwartet Brad jetzt vom Qualifying am Samstag? "Unser Bike funktioniert besser, je heißer es ist. Wir haben dann weniger Nachteile als andere Jungs. Ich bin völlig happy mit allem; das Team leistet ausgezeichnete Arbeit, das Motorrad ist sehr konkurrenzfähig. Morgen möchte ich gern in die Q2-Session aufsteigen, erstmals. Wenn mir das gelingt, wäre es wunderbar, ich möchte in die ersten zwei Startreihen fahren." Andalusien-GP, MotoGP, FP2, 24. Juli
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.