Red-Bull-KTM-Frontman Pol Espargaró reihte sich in einem am Ende hektischen FP2 am Freitagnachmittag in Portimão auf Platz 8 ein berichtet über haarige Momente.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Algarve zeigte sich beim Debüt der MotoGP-Stars am Freitag von der besten Seite. Bei Lufttemperaturen von 25 Grad erreichte der Asphalt am Nachmittag sogar 35 Grad. Auch KTM war gut unterwegs, brachte alle drei Stammfahrer unter die ersten 13 des Klassements.
Werbung
Werbung
Im Detail waren die Erlebnisse aber doch recht turbulent. Aushängeschild Pol Espargaró (29) hatte einiges zu erzählen: "Es war ein Spaß", atmet der Katalane tief durch. "Ich meine, die Piste ist körperlich anstrengend und es war heute auch für die Psyche anstrengend. Es gibt einige Plätze, an denen ich Probleme hatte. Es sind schnelle Kurven, dann super harte Bremspunkte." "Es ist hier auch sehr anspruchsvoll für das Set-up. Wir hatten vier Reifen für vorne und hinten zur Verfügung. Auch das Getriebe muss abgestimmt werden, es war ein ziemliches Durcheinander, das könnt ihr mir glauben. Am Ende hat es sich wirklich gut angefühlt, vor allem mit dem Rennreifen. Morgen ist ja schon Samstag. Es war gut, dass wir hier mehr Zeit hatten, um mit den Rennreifen zu spielen."
der WM-Siebte Pol Espargaró musste in einem extrem engen FP2 am Nachmittag im Teamduell Rookie Brad Binder knapp den Vortritt lassen. Zur Strecke sagte er: "Auch Mugello ist ähnlich mit sehr viel Tempo, mit Bergauf- und Bergab-Abchnitten und auch ein Platz, an dem das Adrenalin extrem hoch ist, wenn man in die Box kommt."
Werbung
Werbung
"Aber Portimão ist anders als all das, was wir kennen. Wir kennen sonst überall die Kurven und auch das Limit. Für einen MotoGP-Fahrer ist so etwas wie hier sehr stressig. Es ist mühsam, diese Piste zu lernen und super stressig. Dazu kommen die Reifenwahl, die Abstimmung für das Getriebe, die Elektronik und vieles mehr."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ergebnisse MotoGP, kombinierte Zeiten nach FP2, Portimão
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.