Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim dritten MotoGP-Kräftemessen der Saison auf dem 4,692 km langen Autódromo International do Algarve (9 Rechtskurven, 6 Linkskurven) gelang dem italienischen KTM-Tech3-Werksfahrer Danilo Petrucci mit Startplatz 18 nicht die erhoffte Leistungssteigerung gegenüber Freitag. Aber er blieb dem KTM-Kollegen Bad Binder (15. Platz) recht dicht auf den Fersen.
Werbung
Werbung
"KTM hat schon am Saisonende 2020 meine Körperproportionen gemessen, und als die Saison losgegangen ist, haben das Bike und die Sitzposition zu 90 Prozent in Katar für meinen Körper gepasst. Inzwischen fühle ich mich viel besser auf dem Motorrad. Aber wir haben noch Mühe, die perfekte Balance und ein richtig gutes Basis-Set-up zu finden." Was sagt Petrucci zur Streichung der Pole-Zeit wegen gelber Flagge für Bagnaia? Und wie beurteilt er die neuen Vorschriften für "exceeding the track limit"?
"Das sind immer schwierige Fragen. Denn es geht um die Sicherheit. Aber heute wurden viele Runden gestrichen", debauert der Römer. "Es ist sicher sehr, sehr schwer zu sagen, ob das immer gerechtfertigt war. Heute gab es Situationen, die nicht gefährlich waren. Es gab keine Probleme auf der Strecke, nur daneben. Aber wenn es an derselben Stelle zu einem Crash kommt, kann das Motorrad des gestürzten Piloten einen Streckenposten gefährden oder einen Fahrer im Kiesbett. Es kann also zu Verletzungen in den Auslaufzonen kommen. Das ist immer ein heikles Thema. Wir diskutieren das oft in der Safety Commission. Ich verstehe, wenn Pecco sehr traurig und zornig ist, wenn ihm die Pole-Position-Zeit gestrichen wird."
Werbung
Werbung
"Auch Maverick wird sich geärgert haben, als er wegen Verlassens der Fahrbahn bestraft wurde. Ich habe die TV-Bilder gesehen. Meiner Meinung nach war er innerhalb der Fahrbahn! Mehr kann ich nicht sagen. Klar, es gibt Sensoren. Aber die Bilder beweisen seine Unschuld. Man muss diese Vorschriften etwas ändern und genau aufpassen, bevor man Strafen verhängt", meint Petrux.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ergebnisse MotoGP, Qualifying 2, Portimão:
1. Fabio Quartararo, Yamaha, 1:38,862 min 2. Alex Rins, Suzuki, +0,089 sec 3. Johann Zarco, Ducati, +0,129 4. Jack Miller, Ducati, +0,199 5. Franco Morbidelli, Yamaha, +0,241 6. Marc Márquez, Honda, +0,259 7. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,307 8. Luca Marini, Ducati, +0,524 9. Joan Mir, Suzuki, +0,536 10. Miguel Oliveira, KTM, +0,583 11. Pecco Bagnaia, Ducati, +0,620 12. Maverick Viñales, Yamaha, +0,945 Die weiteren Startplätze: 13. Alex Márquez, Honda 14. Pol Espargaró, Honda 15. Brad Binder, KTM 16. Enea Bastianini, Ducati 17. Valentino Rossi, Yamaha 18. Danilo Petrucci, KTM 19. Iker Lecuona, KTM 20. Lorenzo Savadori, Aprilia
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.