Fabio Quartararo: Erfolgreich am Unterarm operiert
Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo entschloss sich nach dem schmerzhaften und enttäuschenden MotoGP-Rennen von Jerez (Platz 13) zu einer Armpump-OP. Für Le Mans will er zu 100 Prozent fit sein.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Den Montag-Test ließ Fabio Quartararo aus, nachdem er im Rennen am Sonntag unter Armpump gelitten hatte und so von Platz 1 bis auf 13 durchgereicht worden war. Der 22-jährige Franzose flog stattdessen umgehend nach Marseille, um sich am rechten Unterarm untersuchen zu lassen.
Werbung
Werbung
Am heutigen Dienstag wurde "El Diablo" im "Centre Hospitalier Aix en Provence" dann auch schon operiert, um das chronische belastungsbedingte Kompartmentsyndrom am rechten Unterarm zu behandeln. Am frühen Nachmittag vermeldete er über die sozialen Netzwerke: "Alles ist gut verlaufen. Ich habe nur eine Sache im Kopf: Das nächste Rennen zu Hause." Denn in zehn Tagen beginnt auf dem Circuit Bugatti mit den freien Trainings der Frankreich-GP 2021. Das Yamaha-Werksteam teilte mit: Man gehe davon aus, dass der WM-Zweite für Le Mans voll fit sein werde.
"Die starken Schmerzen, die ich im Rennen von Jerez spürte, haben mich davon abgehalten, um den Sieg zu kämpfen", ergänzte Quartararo. "Ich freue mich darauf nach Hause zu kommen und in dieser Woche zu beginnen, am Arm zu arbeiten, damit ich für Le Mans zu 100 Prozent fit sein kann. Ich habe ein wirklich positives Gefühl, was die Reha angeht. Ich bin mental stark und kann es kaum erwarten, wieder auf meine M1 zu steigen."
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Schon in seinem Rookie-Jahr in der Königsklasse ließ sich Quartararo im Juni 2019 am rechten Unterarm operieren. Zwölf Tage nach dem Eingriff stand er beim Catalunya-GP erstmals in seiner Karriere auf dem MotoGP-Podest.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.