Uccio über Valentino Rossi: «Es sind seltsame Ferien»
Uccio Salucci, Valentino Rossis bester Freund und Geschäftspartner, spricht offen über die aktuelle Situation rund um den neunfachen Weltmeister, der über seine Zukunft grübelt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
MotoGP-Ikone Valentino Rossi (42) gönnt sich derzeit eine Auszeit und verwendet diese auch zur endgültigen Entscheidungsfindung, was seine Zukunft betrifft. Rossi nutzte die MotoGP-Sommerpause in den vergangenen Jahren unter anderem immer zu einem Segel-Turn mit engen Freunden nach Kroatien, wo er den Kopf frei bekam.
Werbung
Werbung
Diesmal ist die Lage grundlegend anders. Die Ergebnisse des "il Dottore" mit der Petronas-Yamaha sind bisher mehr als enttäuschend. Platz 10 in Mugello war bisher das höchste der Gefühle für den 115-fachen GP-Sieger. Rossi ließ zuletzt in Assen nach seinem Crash auch anklingen, dass es sehr schwierig werde, die Karriere fortzusetzen. Viele Beobachter spekulieren schon über eine etwaige Verkündung des Rücktritts von Rossi beim Heimrennen in Misano Adriatico im September.
Rossis VR46-Geschäftspartner und Jugendfreund Uccio Salucci erklärt gegenüber Sky: "Ergebnisse wie teilweise in Assen in den Trainings oder auch das Rennen auf dem Sachsenring, als er vom Speed her gut dabei war, tun Valentino gut und helfen ihm bei seiner Entscheidung. Ich denke, dass er sich tief drinnen noch nicht entschieden hat. Aber er überlegt natürlich."
Werbung
Werbung
Salucci bestätigt: "Es werden seltsame Ferien. Der Körper ist zwar nicht an der Strecke, der Kopf aber sehr wohl. Die wirklichen Ferien kommen dann im Dezember. Ich hoffe, dass ihn die Meeresluft zur richtigen Entscheidung führt. Dann sehen wir, was passiert."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Salucci führt auch an: "Wir haben momentan auch ein Bike, mit dem es sehr schwierig ist, auf der Geraden zu überholen. Es gibt viele komplizierte Aspekte."
Fakt ist: Die Investoren um Prinz Abdulaziz bin Abdullah Al Saud (Tanal Entertainment Sport & Media) wünschen sich Rossi 2022 im Team gemeinsam mit seinem Bruder Luca Marini. Dort müsste Vale aber eine Ducati steuern. "Ich stimme dem Prinzen zu", sagt Salucci. "Aber wir müssen die Entscheidung von Vale akzeptieren, egal wie sie ausfällt. Ich hoffe, dass der Wunsch des Prinzen in Erfüllung geht, aber Valentino muss entscheiden. Wir bleiben in jedem Fall immer an seiner Seite." Stand Fahrer-WM nach 9 Rennen von 19 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.