Yamaha-Star Valentino Rossi (42) wird im Rahmen seiner MotoGP-Abschiedstournee am kommenden Wochenende in Misano ein letztes Mal vor seinem Heimpublikum auftreten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Es war gut, diese zwei rennfreien Wochen zu haben. Rund um die Reise in die Vereinigten Staaten, wo wir ein sehr anstrengendes Rennen hatten, waren wir zuletzt gut beschäftigt", erinnerte Valentino Rossi an den "Red Bull Grand Prix of the Americas" in Austin/Texas, wo er als 15. gerade einmal einen WM-Punkt holte. "Ich habe zu Hause hart trainiert, um sicherzustellen, dass wir diese letzten drei Rennen der Saison in der bestmöglichen körperlichen Verfassung bestreiten", blickte der WM-21. nach vorne.
Werbung
Werbung
Es sind natürlich nicht nur die letzten drei Rennen der Saison, sondern die letzten drei Grand Prix in der 26-jährigen WM-Karriere des neunfachen Weltmeisters und 115-fachen GP-Siegers. Am kommenden Wochenende wird der "Dottore" ein letztes Mal vor seinem Heimpublikum ein MotoGP-Rennen bestreiten, 35.000 Zuschauer pro Tag sind zugelassen. "Schon das erste Rennen in Misano war ein sehr emotionaler Moment für mich, natürlich wird das jetzt zu Hause ein besonderes Rennen werden", ist er sich bewusst. "Ich hoffe, die italienischen Fans können es genießen." "Dieses zweite Rennen in Misano wird härter sein als das erste, weil es sehr wahrscheinlich kühler sein wird als vor einem Monat", ergänzte der 42-jährige Italiener, der keine 14 km vom "Misano World Circuit Marco Simoncelli" entfernt zu Hause ist. "Wir müssen arbeiten, unser Bestes geben, versuchen ein bisschen schneller zu sein als in den vergangenen Rennen und ein bisschen Feintuning am Set-up betreiben, um konkurrenzfähiger zu sein." Zur Erinnerung: Den ersten Misano-GP am 19. September beendete Rossi als 17. außerhalb der Punkteränge.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.