Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Fabio Di Giannantonio: «Wie ein Tritt in den Hintern»
Fabio Di Giannantonio rang in Jerez nach seinem ersten Testtag als MotoGP-Fahrer um die richtigen Worte, sein Gesichtsausdruck sprach dafür Bände. Die bildlichen Schilderungen eines euphorischen Gresini-Ducati-Piloten.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Fabio Di Giannantonio war hin und weg von seiner ersten MotoGP-Erfahrung. "Das ist der beste Tag meines Lebens", schwärmte er. Seine Emotionen könne er aber nur schwer in Worte fassen: "Du erwartest etwas, aber es ist viel mehr – alles ist viel mehr. Es fällt mir wirklich schwer, das zu beschreiben. Auch in der Mittagspause, da saß ich da mit meinem Papa, der natürlich wissen wollte, wie sich ein MotoGP-Bike anfühlt... Es ist schwierig zu beschreiben. Die MotoGP ist eine ganz eigene Geschichte, es ist unglaublich, das Motorrad ist so stark. Für eine Person, die zum ersten Mal auf ein MotoGP-Bike steigt – natürlich fehlen noch zwei Sekunden, um wirklich schnell zu sein – aber bis zu diesem Punkte hast du den Eindruck, dass es das perfekte Motorrad ist. Es ist ein fantastisches Gefühl."
Werbung
Werbung
Was hat ihn am meisten beeindruckt, die Carbon-Bremsen? "Die haben mich gar nicht so sehr beeindruckt, man muss auf eine andere Weise bremsen und sie auf Temperatur bringen, aber das war nichts, was dir ein ‚wow‘ entlockt", entgegnete der 23-jährige Römer. "Es ist mehr die Power – ich hatte mir schon viel Leistung vorgestellt, aber es ist noch viel mehr. Es ist unglaublich, wenn du den Punkt mit der maximalen Traktion erreichst, das ist wirklich wie ein Tritt in den Hintern. Und jedes Mal, wenn du den nächsten Gang einlegst, ist es gleich noch ein Tritt in den Hintern." "Und das Coolste sind die Schräglagen. Du liegst wirklich am Boden, das hatte ich so noch nie. Mit der Moto2 kannst du keine solchen Schräglagen fahren. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, die Fotos von mir in Barcelona zu sehen, wenn ich mit der Schulter auf dem Asphalt streife", grinste "Diggia". Was konnte der Rookie an seinem ersten Testtag von den erfahreneren MotoGP-Assen lernen? "Sie sind sehr präzise, weil sie das Motorrad in der Hand haben. Das ist der größte Unterschied. Ich kann zwar vielleicht zwei ähnliche Runden fahren, aber es sind nie die exakt gleichen Linien, ich bremse oder drehe das Gas noch nicht am selben Punkt auf, weil ich das Motorrad noch nicht in der Hand habe. Ich war ein bisschen hinter Jack und Pecco unterwegs, Quartararo hat mich überholt, auch Mir. In den zwei Kurven hinter ihnen – denn mehr als zwei Kurven sind noch nicht drin – habe ich mehr gelernt, als den ganzen Tag über allein. Hinter ihnen verstehst du die Linien, wie du die Schräglage und das Gas nutzen musst, wo das Limit liegt – weil sie mit 10 km/h mehr in die Kurven kommen, dann sagst du dir: ‚Okay, da ist also noch Spielraum.‘ Der große Unterschied ist einfach, dass sie das Motorrad in der Hand haben. Dafür habe ich aber noch Zeit."
Werbung
Werbung
MotoGP-Test Jerez, 18. November:
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
1. Nakagami, Honda, 1:37,313 min 2. Zarco, Ducati, + 0,043 sec 3. Bastianini, Ducati, + 0,089 4. Bagnaia, Ducati, + 0,102 5. Viñales, Aprilia, + 0,361 6. Rins, Suzuki, + 0,497 7. Morbidelli, Yamaha, + 0,571 8. Miller, Ducati, + 0,689 9. Quartararo, Yamaha, + 0,707 10. Brad Binder, KTM, + 0,773 11. Marini, Ducati, + 0,836 12. Martin, Ducati, + 0,839 13. Pol Espargaró, Honda, + 0,852 14. Mir, Suzuki, + 0,881 15. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,894 16. Alex Márquez, Honda, + 0,975 17. Oliveira, KTM, + 0,999 18. Dovizioso, Yamaha, + 1,285 19. Fernandez, KTM, + 1,770 20. Kallio, KTM, + 1,963 21. Guintoli, Suzuki, + 2,183 22. Di Giannantonio, Ducati, + 2,315 23. Savadori, Aprilia, + 2,414 24. Gardner, KTM, + 2,857 25. Bezzecchi, Ducati, + 3,419 26. Tsuda, Suzuki, + 3,623 27. Darryn Binder, Yamaha, + 4,436
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien