MotoGP-Quali im Live-Ticker: Ducati-Land Aragón
Ducati dominierte schon die Trainings-Sessions im MotorLand Aragón: Auf die Freitagsbestzeit von Jorge Martin (Prima Pramac) folgte am Samstagvormittag eine Fünffachführung für den italienischen Hersteller aus Borgo Panigale – angeführt von Jack Miller, vor zwei Wochen in Misano schon Pole-Setter.
Im Qualifying von Aragón setzte sich aber Francesco «Pecco» Bagnaia knapp gegen seine Markenkollegen Miller und Bastianini durch. Der Seriensieger unterbot dabei auch seinen eigenen All-Time-Lap-Record aus dem Vorjahr.
Der WM-Dritte Aleix Espargaró (Aprilia) musste nach einer äußerst engen kombinierten Zeitenliste nach FP3 (22 Fahrer in weniger als einer Sekunde) den Umweg über Q1 antreten. Im entscheidenden Moment lieferte er aber – Startplatz 4.
WM-Leader Fabio Quartararo steigerte sich im Finish zwar noch auf Startplatz 6, damit steht dem Yamaha-Star aber ein schwieriges Rennen gegen die V4-Armada bevor.
Repsol-Honda-Star Marc Márquez fehlten im Q1 gerade einmal 0,066 sec auf das Weiterkommen, somit nimmt er sein Comeback-Rennen von Startplatz 13 in Angriff. Joan Mir dagegen brach das Wochenende wegen zu starker Schmerzen am rechten Knöchel nach FP3 ab.