MotoGP im Live-Ticker: Vorentscheidung in Sepang?
Titelanwärter Pecco Bagnaia
Pramac-Ducati-Ass Jorge Martin sicherte sich am Samstag mit All-Time-Lap-Record auf dem Sepang Circuit überlegen die Pole-Position, der Fokus lag vor dem 20-Runden-Rennen aber auf der dritten und vierten Startreihe, dort standen nämlich die Titelanwärter.
Ducati-Hoffnungsträger Francesco «Pecco» Bagnaia hatte von Startplatz 9 seinen ersten Matchball. Yamaha-Star Fabio Quartararo ging mit 14 Punkten Rückstand von Startplatz 12 ins Rennen – noch dazu mit einem gebrochenen linken Mittelfinger. Dazwischen stand der WM-Dritte Aleix Espargaró (Aprilia) auf Startplatz 10.
Peccos künftiger Teamkollege Enea Bastianini (Startplatz 2) lag 42 Punkte zurück und daher nur noch mathematisch im Titelrennen. Das Ducati-Duo machte sich am Ende den Sieg aus, nachdem Pole-Setter Martin in Führung liegend gestürzt war.
Quartararo gelang aber erstmals seit dem Österreich-GP wieder der Sprung auf das Podest, damit ist die WM-Entscheidung vertagt. Bagnaia hat mit 23 Punkten Vorsprung beim Finale in Valencia am 6. November aber alle Trümpfe in der Hand.