Von Barcelona reist der MotoGP-Tross an diesem Wochenende direkt weiter zum Italien-GP nach Mugello. Der Zeitplan für das siebte Rennwochenende der Saison 2024.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Für die Fahrer der Motorrad-WM geht es Schlag auf Schlag. Denn nach dem Catalunya-GP am vergangenen Wochenende steht bereits der Italien-GP vor der Tür. Vor allem bei den heimischen Herstellern Ducati und Aprilia hat das Wochenende in Mugello einen besonderen Stellenwert.
Werbung
Werbung
Mit Stefan Bradl für Honda und Pol Espargaró für KTM sind zwei Wildcard-Fahrer mit am Start. Cal Crutchlow musste seinen Wildcard-Einsatz aufgrund von Schmerzen in der rechten Hand frühzeitig absagen. Mit seiner Mischung aus langsamen und schnellen Kurven sowie langen Geraden besitzt das "Autodromo Internazionale del Mugello" einen einzigartigen Charakter, der für die Fahrer und Ingenieure eine besondere Herausforderung darstellt. Der 5,245 km lange Rundkurs erstreckt sich über sechs Links- und neun Rechtskurven. Die längste Gerade misst dabei stolze 1141 m und bietet jährlich die Gelegenheit für neue Top-Speed-Rekorde.
Mit Ausnahme des Jahres 2020 ist Mugello seit 1991 fester Bestandteil des WM-Kalenders. Im Vorjahr gelang Lokalheld und Ducati-Werksfahrer Francesco Bagnaia das perfekte Wochenende. Von der Pole-Position siegte der 27-jährige Italiener sowohl im Sprint-Rennen als auch über die GP-Distanz. Und auch 2022 stand der zweifache MotoGP-Weltmeister auf der obersten Stufe des Siegertreppchens – gefolgt von Fabio Quartararo (Yamaha) und Aleix Espargaró (Aprilia) auf den Rängen 2 und 3.
Werbung
Werbung
Erfolgreichster Fahrer in Mugello ist MotoGP-Legende Valentino Rossi mit insgesamt sieben Siegen in der Königsklasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.