Márquez und Bautista beginnen Test in Sepang
Nur eine gute Sekunde hinter Bautista: Marc Márquez
MotoGP-Rookie Marc Márquez, der vor zwei Wochen in Valencia für seine erste Fahrt auf der MotoGP-Honda durch das regnerische Wetter nur begrenzt Zeit hatte, nutzte nun die Möglichkeit, erneut ein paar Runden auf seiner RC213V-Maschine zu drehen. Der Spanier machte sich in Malaysia mit seinem neuen Arbeitsgerät und den Bridgestone-Reifen vertraut. Bei insgesamt 26 Runden legte er eine Zeit von 2:03,65 min vor, während Gresini-Pilot Alvaró Bautista mit 02:02,19 min nur gut eine Sekunde schneller war, als der Rookie.
Bautistas Hauptziel am ersten Tag war es, eine Reihe an Upgrades von Showa-Federelementen zu testen, sowie Bremskomponenten von Nissin. Aufgrund einiger Regenschauer in der Nacht zuvor, Temperaturen um 33 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60%, mussten Fahrer und Teams bis kurz vor Mittag auf geeignete Streckenbedingungen warten. Der Gresini-Pilot drehte 24 Runden, bevor erneut Regen fiel. Später kehrte er, als einziger Fahrer, auf die nasse Strecke zurück.
Neben dem spanischen Duo, hatten die zwei Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi und Takumi Takahashi die Aufgabe, den RC213V-Honda-Prototypen für 2013 zu bewerten. Bevor der Himmel seine Schleusen öffnete, fuhr Akiyoshi eine Zeit von 2:04,21 min, während Takahashi nach 18 Runden eine Zeit von 2:09,91 min verzeichnete.