Casey Stoner: GP-Comeback mehr als ein Gerücht?
Casey Stoner: Bald wieder im Rennleder?
«Vorläufig sind das nur Gerüchte», sagt Livio Suppo, Teamprincipal von Repsol-Honda zu den Meldungen, HRC wolle den zweifachen Weltmeister Casey Stoner (27) zur Teilnahme an den Motorrd-GP 2013 in Phillip Island (20. Oktober) und Motegi (27. Oktober) überreden. «Es ist nichts unterschrieben», ergänzte der Italiener Mittwochfrüh im Gespräch mit SPEEDWEEK.de
HRC hat jedenfalls weiter den Italiener Christian Gabarrini unter Vertrag, der Stoner bei Ducati vier Jahre als Crew-Chief in der MotoGP-WM begleitet und ihm dann zu Repsol-Honda gefolgt ist. Er könnte für zwei solche Wildcard-Einsätze eine schlagkräftige Technik-Crew zusammenstellen.
Momentan gehört Gabarrini zur Technikmannschaft von Repsol-Honda-Neuling Marc Márquez, um dem Moto2-Weltmeisters und dessen Race-Engineer Santi Hernandez (er kommt aus der Moto2) den Einstieg in die Königsklasse erleichtern. Gabarrinis offizielle Jobbezeichnung lautet «Support Engineer»; diese Aufgaben wurden bei HRC ausschliesslich von japanischen Entwicklungs-Ingenieuren wahrgenommen.
Fakt ist: Phillip Island und Motegi würden nicht mit Stoners V8-Supercar-Events kollidieren. Diese Rennen wurden also von HRC mit Bedacht ausgewählt. Als Vorbereitung für den Australien-GP wäre zum Beispiel Sepang (13. Oktober) sinnvoller, aber für diesen Zeitpunkt ist Stoner vertraglich zur Teilnahme am Bathurst-Tourenwagen-Rennen verpflichtet.