Katar-GP mit 2500 zusätzlichen Tribünenplätzen
Losail: Die neue Tribüne entsteht, die Brücke (im Hintergrund) is
Die MotoGP-Rennstrecke in Katar wurde vor zehn Jahren für 75 Mio. Dollar erbaut, 2004 fand erstmals auf dem Losail International Circuit ein Grand Prix statt. Vor dem Saisonauftakt 2013 am 7. April wird nun die Infrastruktur verbessert. Nasser Khalifa Al-Attiyah ist Präsident des katarischen Motorsportverbandes QMMF und sagte: «Es gibt eine neue Brücke über die Zielgerade, die den VIP-Bereich mit der Haupttribüne verbindet. Auch der VIP-Bereich selber wurde renoviert.»
Ausserdem wird die Tribüne entlang der Start-und-Zielgeraden erweitert. Al-Attiyah: «Auf der neuen Tribüne finden 2500 Zuschauer Platz. Damit werden wir neu 7500 Sitzplätze haben, die Gesamtkapazität steigt so auf 8000.» Ausverkauft wird das Rennen aber kaum sein: 2012 fanden 4666 Fans den Weg in die Steinwüste...
Während die Arbeiten an der neuen Brücke weitgehend abgeschlossen sind, befindet sich die Tribüne noch in Bau.
Al-Attiyah ist mit dem letzten Jahrzehnt sehr zufrieden. «Wir haben 2004 mit dem MotoGP-Rennen begonnen. Nun haben wir 69 Veranstaltungen pro Jahr auf der Rennstrecke.» Vor einer Woche gastierte etwa zum ersten Mal die Motocross-WM auf dem Gelände in Losail.