Formel 1: Erste Bilder vom neuen Ferrari

Jorge Lorenzo: «Die Nr. 1 bringt mir kein Glück»

Von Günther Wiesinger
Fährt mit Nr. 99: Jorge Lorenzo

Fährt mit Nr. 99: Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo verzichtet in diesem Jahr als Weltmeister aufs das Tragen der Nummer 1. Er nennt triftige Gründe dafür.

Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo (25) ist abergläubisch. Als er 2011 seinen ersten MotoGP-Titel verteidigte und gegen Casey Stoner klar scheiterte, hatte er sich zum Herzeigen der Nummer 1 entschieden. Jetzt ist er als Weltmeister seinem Markenzeichen treu geblieben – er fährt weiter mit der Nummer 99. Warum?

«Ja, als ich zum ersten Mal MotoGP-Weltmeister geworden bin, habe ich die Nummer geändert. Diesmal nicht», hält der Mallorquiner fest. «Damals war ich ganz aufgeregt und stolz, die begehrte Nr. 1 erstmals auf meiner MotoGP-Yamaha nützen zu dürfen. Aber am Ende der Saison hat mir die Nr. 1 kein Glück gebracht. Ich bin in Australien gestürzt, habe eine Fingerkuppe und die Titelchancen verloren; ich konnte bei WM-Finale in Valencia nicht antreten. Ich bin zwar WM-Zweiter geworden, das ist kein schlechtes Ergebnis; wirklich nicht. Aber ich bin mit der ‹99 › zweimal Weltmeister geworden. Ausserdem erkennen mich die Fans mit dieser Startnummer besser. Deshalb habe ich mich entschieden, sie auch in diesem Jahr zu verwenden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1902054512 | 12