MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Jerez, Quali 2: Jorge Lorenzo dominiert erneut

Von Sharleena Wirsing
Wo sind die Gegner? Lorenzo dominierte erneut.

Wo sind die Gegner? Lorenzo dominierte erneut.

Die schnellsten zwölf MotoGP-Piloten kämpften im Qualifying 2 um die Poleposition. Jorge Lorenzo fuhr erneut die Bestzeit. Stefan Bradl startet am Sonntag von der achten Position.

Im Qualifying 2 kämpften die zehn schnellsten Fahrer aus den ersten drei Trainings und die zwei schnellsten aus dem Qualifying 1 um die Startplätze 1 bis 12.  Diesen Kampf entschied Weltmeister Jorge Lorenzo für sich. Der Spanier brannte eine Zeit von 1:38,673 min in den Asphalt von Jerez und ließ Dani Pedrosa um 0,247 sec hinter sich. Dahinter reihten sich Marc Márquez, Cal Crutchlow und Valentino Rossi ein. Stefan Bradl beendete das Qualifying auf Rang 8.

Jorge Lorenzo lag mit 1:38,876 min an der Spitze des Feldes, als Tech3-Yamaha-Pilot Crutchlow acht Minuten vor Schluss schwer stürzte. Der Brite konnte den Unfallort jedoch selbstständig verlassen und das Qualifying nach einigen Minuten fortsetzen. Eine Verbesserung erreichte er jedoch nicht mehr.

Zwei Minuten vor dem Ende des Qualifyings gingen auch Yamaha-Star Valentino Rossi und Honda-Pilot Dani Pedrosa zu Boden. Nach den 15 Minuten des Qualifyings 2 hatte Weltmeister Jorge Lorenzo die Nase vorne. Bester Ducati-Pilot war Nicky Hayden auf dem siebten Platz. Sein Teamkollege Andrea Dovizioso startet am Sonntag von der neunten Position in das Rennen der Königsklasse. Claiming-Rule-Pilot Héctor Barberá zeigte eine bärenstarke Leistung und platzierte sich auf Rang 10 vor den Prototyp-Piloten Andrea Iannone und Bradley Smith.

Zur Galerie: Hier

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 31.03., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Amerika
  • Mo. 31.03., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 31.03., 21:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 4