Dani Pedrosa: Gelingt beim 200. GP-Start ein Sieg?
Dani Pedrosa: «Viel Zeit auf der Reifenflanke»
Dani Pedrosa bestreitet seine achte MotoGP-Saison, aber noch nie konnte der kleine Spanier als WM-Leader zum Heimrennen nach Barcelona reisen. Ausser ist der Grand Prix auf dem Circuit de Catalunya der 200. WM-Lauf für den dreifachen Weltmeister (1x 125, 2x 250 ccm).
Dieses Jubiläum will der Honda-Werksfahrer mit einem glänzenden Auftritt krönen. «Grundsätzlich ist es eine schöne Strecke mit einer sehr speziellen Atmosphäre. Meine ganze Familie und viele Freunde werden mich unterstützen und die Fans sind unglaublich», sagte der 27-Jährige.
Wie üblich übt sich der Titelfavorit auch vor dem sechsten GP der Saison im Tiefstapeln. «Mugello war ein trickreiches Wochenende, aber am Ende kamen wir mit den 20 Punkten für den zweiten Platz gut davon. Ich konnte mich nach der Rückkehr aus Italien ein bisschen ausruhen und kann nun als Führender in der WM zum Heimrennen kommen.»
Pedrosa: «Das ist eine der Strecken, auf der du viel Zeit auf den Flanken der Reifen verbringst und ausserdem geht es oft lange rechtsherum. Es ist also wichtig, ein gutes Gefühl mit den Reifen zu entwickeln. Hoffentlich wird das Wetter gut!»