Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Silverstone-GP: Den Fans wird viel geboten

Von Otto Zuber
Wegen ihnen kommen die Fans hauptsächlich: Die drei britischen MotoGP-Fahrer Smith, Crutchlow und Laverty (v. li.)

Wegen ihnen kommen die Fans hauptsächlich: Die drei britischen MotoGP-Fahrer Smith, Crutchlow und Laverty (v. li.)

Als Zuschauer des Grossbritannien-GP gibt es am Wochenende einiges zu sehen und zu hören.

Beim Silverstone-GP wird den Fans ein vorbildliches Rahmenprogramm serviert. Mit dem Red Bull Rookies Cup und dem Silverstone 200 – ein offenes Rennen für Superbike, Supersport und Superstock ohne Meisterschaftspunkte – gibt es neben den Grand-Prix-Klassen zwei weitere attraktive Rennfelder zu sehen. Neben der Strecke hört die Unterhaltung aber nicht auf.

Am Samstag nach dem Qualifying werden alle 24 MotoGP-Fahrer (!) auf der grossen Konzertbühne beim Luffield-Komplex für die Fans interviewt. Diverse Bands treten am Freitag- und Samstagabend auf, darunter die Band von Ex-Superbike-Weltmeister James Toseland, die europaweit bekannten Indie-Gruppe «The Establishment», sowie White Bone Rattle, Mothership, The Skellies Band und Itch Teeth.

Dazu gibt es Stunt- und Freestyle-Shows, Luftakrobatikshow und Helikopterflüge für die Fans über dem Gelände. Dazu kommt die von SPEEDWEEK.com bereits angekündigte Tribute Parade für den vor zehn Jahren verstorbenen Ex-Weltmeister Barry Sheene. Die Ehrenrunde für den 500-ccm-Star wird vor dem MotoGP-Rennen auf der Rennstrecke abgehalten.

«Wir sind erfreut, dass wir alle MotoGP-Fahrer am Samstag in der Entertainment Zone präsentieren können. Seit wir das im ersten Jahr installiert haben, ist es sehr populär geworden bei den Fans, da es eine grossartige Möglichkeit ist, sich die Stimmen der Fahrer direkt nach dem Quali direkt anzuhören», sagte Richard Phillips, Managing Director der Rennstrecke.

Der einzige Wermutstropfen aus britischer Sicht ist, dass in den letzten zwei Wochen mit Kyle Smith (Moto2) und Danny Webb (Moto3) gleich zwei einheimische Fahrer ihren Startplatz im GP-Sport verloren hatten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5