Yamaha-Chef Jarvis: Pol Espargaró wird Spitzenfahrer
Pol Espargaró ging als absoluter Favorit für den Moto2-WM-Titel in die Saison 2013. Nun liegt der Spanier sechs Rennen vor dem Saisonende bereits 38 Punkte hinter WM-Leader Scott Redding. Trotzdem setzt Yamaha-Rennchef Lin Jarvis große Hoffnungen auf den MotoGP-Aufstieg von Espargaró, der 2014 an der Seite von Bradley Smith im Tech3-Team antreten wird.
Jarvis ist davon überzeugt, dass Pol Espargaró zu den MotoGP-Stars wie Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Marc Márquez, an den er 2012 den Moto2-Titel verlor, aufschließen kann. «Espargaró hat viel Potential und wird meiner Meinung nach einer der Top-Fahrer werden. Wie gut er wirklich ist, wird man erst sehen, wenn er aufgestiegen ist, aber er hat das Potential eines Spitzenfahrers.»
«Wir haben ihn beobachtet, weil im letzten Jahr nur zwei Moto2-Piloten wirklich stark waren: Marc Márquez und Pol Espargaró, der ihm das Leben schwer machte. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Pol einer der konkurrenzfähigen Fahrer sein wird», erklärte der Yamaha-Rennchef gegenüber «MCN». «Man muss sich nur Bradley Smith ansehen. Er hatte in der Moto2-Klasse im letzten Jahr eine schwierige Saison und nun ist er ein wahrer MotoGP-Fahrer.»